Refugees & Queers

„Refugees and Queers. Politische Bildung an der Schnittstelle von LSBTTIQ und Flucht/Migration/Asyl“ ist ein Modellprojekt der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, das von 2016 bis 2019 von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) gefördert wurde.
Das Ziel des Projektes ist die bundesweite Vernetzung, Unterstützung und Bildung von Akteur_innen an der Schnittstelle LSBTTIQ und Flucht/Migration/Asyl.
Das Bildungs- und Vernetzungsprojekt richtet sich sowohl an LSBTTIQ-Personen mit Fluchthintergrund – inklusive von ihnen gegründeten Initiativen und Organisationen – als auch an Institutionen, die erst genannte Personengruppen informieren, betreuen, beherbergen, begleiten oder im Austausch mit diesen stehen.
Dazu werden nachfrageorientiert Workshops, Vernetzungstreffen und Fortbildungen organisiert. Einen Überblick über die Aktivitäten im Projekt bietet das Informationsposter Refugees & Queers.

Netzwerk Queer European Asylum Logo Queer European Asylum
Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ist Teil des 2019 gegründeten „Queer European Asylum Network“ (QUEAN) bestehend aus Wissenschaftler_innen, Aktivist_innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Das Netzwerk organisiert Veranstaltungen und erarbeitet Empfehlungen für politische Entscheidungsträger_innen in Bezug auf die Situation von LSBTTIQ Geflüchteten.

Mehr Informationen zur Arbeit des Netzwerkes finden Sie auf der Webseite, auf Facebook und auf Twitter (jeweils auf Englisch).

Teaser Refugees & QueersNeuerscheinung: Tagungsband “Refugees & Queers. Forschung und Bildung an der Schnittstelle von LSBTTIQ, Fluchtmigration und Emanzipationspolitiken
Herausgeberinnen: Carolin Küppers, Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
ISBN: 978-3-8376-4211-7
Erschienen im Transcript Verlag

Magdalena Müssig
Wissenschaftliche Referentin Referat Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung
magdalena.muessig[at]mh-stiftung.de
Tel: 030 – 208 98765 – 4

Mohammad Dalla
Studentische Hilfskraft Referat Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung
mohammad.dalla[at]mh-stiftung.de
Tel: 030 – 208 98765 – 8

Veranstaltungen 2020
29.04., online in Kooperation mit dem Queer European Asylum Network: COVID-19 and Queer Asylum Symposium

Veranstaltungen 2019
25.05., Nürnberg: Erstes Vernetzungstreffen russischsprachiger LGBTIQ-Initiativen
17.-19.05., Berlin: Fortbildung “Sex, Drugs & Violence – Perspectives and Challenges of Queer Migration”

Teilnahme an Tagungen 2019
28.11., Potsdam: Vernetzungsveranstaltung des Brandenburgischen Institut für Gesellschaft und Sicherheit gGmbH (BIGS)
04.07., Frankfurt a.M.: Konferenz „Under The European Asylum Rainbow: Intersectional Queer Challanges I

Veranstaltungen 2018
09.11., Heidelberg: 2. Vernetzungstreffen 2018 “Refugees & Queers“
19.10., Krölpa: 2. Fortbildung “Leaving the Queer Bubble: PR und Medientraining II”
31.08., Wolfenbüttel: 1. Fortbildung “Leaving the Queer Bubble: PR und Medientraining I”
27.04., Berlin: 1. Vernetzungstreffen 2018 “Refugees & Queers”

Veranstaltungen 2017
24.11., Köln: Vernetzungstreffen “Refugees & Queers”
27.10., Bad Sachsa: 2. Fortbildung “PR und Medientraining“
13.-15.10., Krölpa: 1. Fortbildung “Wie konzipiere ich eine Behördenfortbildung?”

Veranstaltungen 2016
26.11., Dresden: Fachtag „Refugees and Queers.“ – Fachtag zur Verschränkung von Geflüchteten- und LSBTTIQ-Emanzipationspolitiken – Chancen, Herausforderungen, Forschungsstand