Logo:

Aktueller Hinweis: Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Anfragen zur Nutzung der lebensgeschichtlichen Interviews im Projekt „Archiv der anderen Erinnerungen“ derzeit länger dauern kann. Wir bedanken uns sehr für Ihre Geduld. Ihr Team der Bundesstiftung

Sie möchten Ihre Lebensgeschichte dem „Archiv der anderen Erinnerungen“ erzählen?

Dann wenden Sie sich gerne persönlich/vertraulich an die Projektleitung und Wissenschaftlichen Referent_innen Kultur, Geschichte und Erinnerung der BMH. Wir freuen uns über jedes Interesse und behandeln Ihre Kontaktaufnahme diskret und vertrauensvoll.

Porträtbild: Hannah Zipfel
Hannah Zipfel
Wissenschaftliches Referat Kultur, Geschichte und Erinnerung
Porträtfoto: Daniel Baranowski
Dr. Daniel Baranowski
Wissenschaftlicher Referent Kultur, Geschichte und Erinnerung – aktuell vertreten durch Hannah Zipfel

Sie können uns auch postalisch kontaktieren:
Mohrenstraße 34 (demnächst Anton-Wilhelm-Amo-Str. 34)
10117 Berlin

Bei allgemeinen Fragen zum Archiv erreichen Sie uns auch unter hannah.zipfel@mh-stiftung.de.

Geschichte und Ziele des „Archiv der anderen Erinnerungen“

Foto: des Interviewten Klaus Born auf einem Stuhl sitzend mit einem geöffneten Fotoalbum in der Hand. Die geöffnete Seite zeigt ein Foto, auf dem zwei Personen abgebildet sind. Im Hintergrund ist verschwommen die Inneneinrichtung eines Zimmers zu sehen.

Die BMH ist Initiatorin und Trägerin des Projekts. Darüber hinaus hält sie die Rechte an der Wort- und Bildmarke „Archiv der anderen Erinnerungen“ (Registernummer 30 2013 015 852). Die BMH trägt dazu bei, die Lebenswelten und Alltagserfahrungen queerer Personen, die in Deutschland gelebt haben und leben, zu erforschen und darzustellen und verwirklicht diesen Stiftungszweck laut Satzung durch „die Sammlung, Dokumentation und wissenschaftliche Auswertung von Materialien und Zeitzeugenberichten“. In diesem Rahmen hat sich die BMH 2012 dazu entschlossen, ein Interviewprojekt auf den Weg zu bringen, dass die Lebenswelten von LSBTIQ* sichtbar macht und diese im Rahmen von lebensgeschichtlichen Videointerviews selbst ausführlich zu Wort kommen lässt. Durch die Unterstützung, das Engagement und die Sachkenntnis zahlreicher LSBTIQ*-Gruppen, diverser Videoarchive und weiterer Expert_innen konnte mit der Durchführung von Interviews im Dezember 2013 begonnen werden.

Die finanzielle Unterstützung durch verschiedene Förderinstitutionen in den Folgejahren, insbesondere durch die Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS) der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung des Landes Berlin (zunächst der Senatsverwaltung für Arbeit und Soziales zugehörig), ermöglichte die vergleichsweise schnelle Durchführung der ersten Interviews. Aufgrund der positiven Resonanz wurden rasch weitere Interviews anberaumt und durchgeführt. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass das Projekt mit all seinen Verzweigungen und unterschiedlichen zu berücksichtigenden Arbeitsbereichen (Recherche, Kontaktaufnahme, Vorbereitung, Durchführung, Technik, Methode, Betreuung, Verwaltung, Erschließung, Nutzung und so weiter) eine bei der BMH angesiedelte feste Personalstelle benötigt. Mit der Schaffung einer wissenschaftlichen Referent_innenstelle in der BMH konnten die Arbeiten seit Februar 2015 erstmals einheitlich koordiniert werden. Zusätzlich wurde im November 2015 ein erstes Bildungsmodul zu den damals fertiggestellten Interviews mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt.

Foto: von einer Interview-Aufnahme. Es zeigt einen Raum mit mehreren Stühlen und Technik. Im Vordergrund ist ein Kamerastativ. Die Kamera befindet sich im Aufnahmemodus. Ein links im Bild stehender Scheinwerfer erleuchtet Teile des Raums.

Das Projekt strebt an, LSBTIQ-Lebenswelten in der breiten Bevölkerung sichtbar zu machen. Bei den Interviewten muss also die grundsätzliche Bereitschaft vorhanden sein, ihre Lebensgeschichte öffentlich zu machen. Das heißt jedoch nicht, dass jedes Interview uneingeschränkt in Zeitpunkt und Öffentlichkeit eingesehen werden kann. Eine Einverständniserklärung regelt das Verfahren für jedes Interview einzeln. Die Mindestvoraussetzung für die Aufnahme eines Interviews ist jedoch, dass das Material in einem geschützten Bereich Dritten zur Ansicht zur Verfügung gestellt werden darf. Kurz- bis mittelfristig wird dies ein Archivarbeitsplatz in der Geschäftsstelle der BMH sein, langfristig ist die Präsentation über ein passwortgeschütztes Webportal angestrebt. Es soll ein halboffenes Archiv entstehen, das sowohl für Forschung und Bildung als auch für eine interessierte Öffentlichkeit Aufschluss über LSBTIQ-Lebenswelten in Deutschland gibt.

Selbstverständnis

Das Projekt besteht aus einem Team von freien Mitarbeiter_innen unterschiedlicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität und verschiedener sozialer, kultureller und beruflicher Hintergründe. Allen gemeinsam ist das Interesse für die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation von LSBTIQ. Das Team sieht sich in besonderer Weise verpflichtet, deren Lebensgeschichten als Teil der BRD- und DDR-Wirklichkeit vor dem Vergessen zu bewahren und für künftige Generationen sichtbar zu machen. Es sieht darüber hinaus seine Diversität als eine Chance, in der gemeinsamen Arbeit durch die verschiedenen Blickwinkel etwaige Fragen, Probleme, Besonderheiten, Anforderungen oder Befindlichkeiten offen zu legen, transparent zu machen und besprechen zu können. Für die Mitarbeit im Projekt sind weder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sexuellen Orientierung, die geschlechtliche Identität noch die dezidierte alltägliche Einbindung in LSBTIQ-Lebenswelten und -Gemeinschaften ausschlaggebend. Vielmehr erfordert die Mitarbeit Fachwissen über die Geschichte der Homo-, Bi-, Trans- und Intersexualitäten (insbesondere) im 20. Jahrhundert und über die Durchführung von lebensgeschichtlichen Interviews.

Foto: Durchführung eines Interviews. Im Vordergrund befindet sich ein Kamera-Display im Aufnahmemodus. Auf dem Display ist eine sprechende Person zu sehen. Im Hintergrund ist dieselbe Person verschwommen zu sehen sowie der Arm einer weiteren Person, die links im Bild und außerhalb der Kamera sitzt. Beide Personen sitzen auf Stühlen in einem möbilierten Raum.

Alle Teammitglieder sehen es daher als selbstverständlich an, sich dieses Wissen anzueignen und in die für das jeweilige Interview notwendigen Wissenskontexte einzuarbeiten. Ein gelingendes Interview muss nicht notwendigerweise und ausschließlich von Personen durchgeführt werden, die der interviewten Person hinsichtlich der sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität gleichen. Unterschiedliche Perspektiven und Verstehenshorizonte können einem Interview sehr wohl zu Gute kommen. Gleichzeitig ist es für das Team selbstverständlich, im Bewusstsein für die unterschiedlichen Diskriminierungserfahrungen von LSBTIQ* durch personelle und strukturelle Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart den Interviewten – im Rahmen der Personalsituation des Projektes – die Möglichkeit offen zu halten, ihre Lebensgeschichte einer Interviewgruppe zu erzählen, bei der sie sich sicher fühlen und der sie vertrauen können. Die Entscheidung, dem Interviewprojekt die Lebensgeschichte anzuvertrauen, muss für die Interviewten jederzeit stimmig sein.

Archivnutzung

Übersicht der Interviews

Seit Dezember 2013 sind bislang 99 lebensgeschichtliche Interviews entstanden. Wir danken allen Interviewten für ihr Vertrauen und die Bereitschaft, ihre Lebensgeschichten zu erzählen. Am Ende der Liste finden Sie einige statistische Daten zu den bislang geführten Interviews (Stand: 11. Dezember 2023).

>> Direkt zu den Interviews aus den Aufnahmejahren 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013.

Foto von Robin Cackett

Robin Cackett, 10. Dezember 2023, Durchführung: Janina Rieck, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 4:59:00 h.

Porträtfoto Vivian Wagner

Vivian Wagner, 8. September 2023, Durchführung: Janina Rieck, Cindy Ballaschk und Benjamin Bayer, 2:04:01 h.

Porträtbild Tina Strohecker

Tina Stroheker, 4. Juli 2023, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Julia Noah Munier und Benjamin Bayer,  4:00:38 h.

Michael Jähme, 6. Mai 2023, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 7:59:52 h.

Jürgen Höhn, 21. Mai 2023, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Cindy Ballaschk, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 3:15:53 h.

Peter Rausch, 16. April 2023, Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Katharina Rivilis, 5:09:12 h.

Wilhelm Lotze, 26. März 2023, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 4:36:05 h.

Barbara Stadermann, 17. Dezember 2022, Durchführung: Andreas Pretzel, Julia Noah Munier und Benjamin Bayer, 3:30:44 h.

Porträtbild: Dr. Tatjana Eggeling

Dr. Tatjana Eggeling, 11. Dezember 2022, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Julia Noah Munier und Benjamin Bayer, 4:38:47 h.

Porträtbild: Burkhard Bock

Burkhard Bock, 6. Dezember 2022, Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 1:53:19 h.

Porträtbild: Ann-Katrin Gödde

Ann-Katrin Gödde, 13. November 2022, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Andreas Pretzel und Katharina Rivilis, 2:49:15 h.

Paul Raschka, 9. November 2022, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 2:45:08 h.

Foto: Stefan Reiß

Stefan Reiß, 5. November 2022, Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 6:08:25 h.

Foto: Uwe Marlaine Mädger

Uwe Marlaine Mädger, 1. November 2022, Durchfühung: Karl-Heinz Steinle, Julia Noah Munier und Katharina Rivilis, 2:56:19 h.

Foto: Marian Hudek

Marian Hudek, 30. Oktober 2022, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 2:45:19 h.

Foto: Carolyn Gammon

Carolyn Gammon, 9. Oktober 2022, Durchführung: Janina Rieck, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 3:46:41 h.

Foto: Katharina Oguntoye

Katharina Oguntoye, 2. Oktober 2022, Durchführung: Janina Rieck, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 3:26:05 h.

Foto: Nora Eckert

Nora Eckert, 8. September 2022, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 2:54:56 h.

Foto: Juan Allende-Blin

Juan Allende-Blin, 21. Juli 2022, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 4:26:25 h.

Holger Klotzbach, 1. März 2022, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 2:28:44 h.

Foto: Barbara Schrade

Barbara Schrade, 19. Dezember 2021, Durchführung: Andreas Pretzel, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 3:19:15 h.

Foto: Janka Kluge

Janka Kluge, 5. Dezember 2021, Durchführung: Andreas Pretzel, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 4:09:37 h.

Foto: Cornelia Klein

Cornelia Klein, 26. November 2021, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 2:22:22 h.

Foto: Renate Försterling

Dr. Renate Försterling, 21. Oktober 2021, Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 3:27:06 h.

G. K., 17. Oktober 2021, Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 2:02:09 h.

Foto: Jeannette Françoise Bühler

Jeannette Françoise Bühler, 13. Oktober 2021, Durchführung: Andres Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 3:29:11 h.

Foto: Andrea Jüsgen

Andrea Jüsgen, 10. Oktober 2021, Durchführung: Andreas Pretzel, Katrin Ebell und Benjamin Bayer, 3:43:25 h.

Foto: Harald Linss/Frenchy

Harald Linss/Frenchy, 5. September 2021, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 3:25:08 h.

Foto: Anne Simon

Anne Simon, 29. August 2021, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Janina Rieck und Benjamin Bayer, 3:23:15 h.

Foto: Barbara Degen

Dr. Barbara Degen, 1. August 2021, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Kristina Hens und Katharina Rivilis, 3:59:38 h.

Foto: Sophie Sänger

Sophie Sänger, 24. Juli 2021, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 3:24:30 h.

Foto: Reinhard Klenke

Reinhard Klenke, 22. Juli 2021, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 3:17:04 h.

Foto: Carolina Brauckmann

Carolina Brauckmann, 17. Juli 2021, Durchführung: Katrin Ebell, Marcus Velke-Schmidt und Katharina Rivilis, 3:25:29 h.

Foto: Christoph Müller

Christoph Müller, 4. Juli 2021, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 2:42:19 h.

Foto: Felix Adrian Schäper

Felix Adrian Schäper, 27. Juni 2021, Durchführung: Marcus Velke-Schmidt, Kristina Hens und Benjamin Bayer, 04:48:19 h.

Foto: Michael Panzer

Michael Panzer (Frl. Wommy Wonder), 20. Juni 2021, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Julia Noah Munier und Benjamin Bayer, 03:53:36 h.

Foto: Frl. Wommy Wonder

Foto: Eva Stegemann

Eva Stegemann, 13. Juni 2021, Durchführung: Janina Rieck, Marcus Velke-Schmidt und Katharina Rivilis, 03:01:10 h.

Foto: Annemarie Renftle

Annemarie Renftle, 06. Juni 2021, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 03:09:59 h.

Foto: Ulla Naumann

Ulla Naumann, 30. Mai 2021, Durchführung: Katrin Ebell, Kristina Hens und Katharina Rivilis, 1:38:50 h.

Foto: Hans-Joachim Engel

Hans-Joachim Engel, 30. April 2021, Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle, Benjamin Bayer und Marcus Velke-Schmidt, 4:01:01 h.

Foto: Helga Helsper

Helga Helsper, 18. April 2021, Durchführung: Kristina Hens, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 3:23:29 h.

Foto: Dierk Koch

Dierk Koch, 11. April 2021, Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 3:28:44 h.

Foto: eines Zoommeetings zwischen Daniel Baranowski, Claudia Gehrke und zwei weiteren Personen.

Claudia Gehrke, 17. Januar 2021, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andrea Rottmann und Daniel Baranowski, 3:58:16 h.

Foto: eines Zoommeetings zwischen Daniel Baranowski, Ernst Ostertag und zwei weiteren Personen.

Ernst Ostertag, 3. Januar 2021, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Daniel Baranowski, 7:47:39 h.

Foto: Barbara Binek

Barbara Binek, 1. November 2020, Durchführung: Katrin Ebell, Andreas Pretzel und Katharina Rivilis, 03:00:13 h.

Foto: Ingrid Klebon und zwei weitere Personen

Ingrid Klebon, 20. September 2020, Durchführung: Andreas Pretzel, Katrin Ebell und Katharina Rivilis, 03:02:36 h.

Foto: Christel R.

Christel R., 14. Dezember 2019, Durchführung: Andreas Pretzel, Kristina Hens, Katharina Rivilis und Liam Bley, 02:55:39 h.

Foto: Reinhard Brandhorst

Reinhard Brandhorst, 11. Dezember 2019, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 03:38:44 h.

Foto: Mahide Lein und drei weitere Personen

Mahide Lein, 11. Oktober 2019, Durchführung: Andreas Pretzel, Katrin Ebell, Katharina Rivilis und Liam Bley, 04:16:51 h.

Foto: Birgitta Altermann

Birgitta Altermann, 11. August 2019, Durchführung: Karl-Heinz-Steinle, Kristina Hens und Katharina Rivilis, 02:53:26 h.

Foto: Christiane von Lengerke

Christiane von Lengerke, 28. Juli 2019, Durchführung: Janina Rieck, Claudia Schoppmann und Katharina Rivilis, 02:26:13 h.

Foto: Astrid Osterland und zwei weitere Personen

Dr. Astrid Osterland, 4. Mai 2019, Durchführung: Janina Rieck, Andreas Pretzel, Katharina Rivilis und Kristina Hens, 03:58:12 h.

Foto: Ahima Beerlage und zwei weitere Personen

Ahima Beerlage, 27. April 2019, Durchführung: Janina Rieck, Andreas Pretzel, Katharina Rivilis und Katrin Ebell, 03:23:31 h.

Justine W., 15. Dezember 2018, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 04:53:12 h.

Foto: Olaf Plotzky

Olaf Plotzky/Renata Ravell, 17. November 2018, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 04:26:40 h.

Foto: Renata Ravell

Foto: Georg Härpfer

Georg Härpfer, 20. Oktober 2018, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 03:18:53 h.

Foto: Bernd Gaiser

Bernd Gaiser, 29. September 2018, Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 02:56:55 h.

Foto: Gitty Henschke und zwei weitere Personen

Gitty Henschke, 18. Dezember 2017, Durchführung: Janina Rieck, Stephanie Kuhnen und Katharina Rivilis, 02:13:26 h.

Helge, 22. Oktober 2017. Durchführung: Karl-Heinz Steinle, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 03:16:18 h.

Foto: William Frank Müller

William Frank Müller, 23. September 2017. Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 03:41:32 h.

Foto: Rosemarie Haase und zwei weitere Personen

Rosemarie Haase, 19. Juli 2017. Durchführung: Babette Reicherdt, Janina Rieck und Katharina Rivilis, 04:24:26 h.

Foto: Christine Loewenstein

Christine Loewenstein, 7. Juli 2017. Durchführung: Janina Rieck, Babette Reicherdt und Katharina Rivilis, 02:48:52 h.

Joanna Czapska, 27. Mai 2017. Durchführung: Stephanie Kuhnen, Babette Reicherdt und Katharina Rivilis, 03:02:48 h.

Foto: Monika Barz und zwei weitere Personen

Prof. Dr. Monika Barz, 19. Mai 2017. Durchführung: Stephanie Kuhnen, Babette Reicherdt und Katharina Rivilis, 03:32:07 h.

Foto: Klaus Schirdewahn

Klaus Schirdewahn, 21. April 2017. Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 02:45:10 h.

Waltraud Schade, 18. Dezember 2016. Durchführung: Stephanie Kuhnen, Katrin Wolf und Katharina Rivilis, 03:20:23 h.

H. S., 10. Dezember 2016. Durchführung: Janina Rieck, Katrin Wolf und Katharina Rivilis, 02:03:21 h.

Rita „Tommy“ Thomas, 19. November 2016. Durchführung: Babette Reicherdt, Karl-Heinz Steinle und Katharina Rivilis, 03:00:45 h.

Foto: Helmut Kress

Helmut Kress, 22. Oktober 2016. Durchführung: Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 03:43:55 h.

Foto: Herta Leistner

Dr. Herta Leistner, 27. September 2016. Durchführung: Babette Reicherdt, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 02:26:14 h.

Foto: Richard Moosdorf

Richard Moosdorf, 19. September 2016. Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 04:00:02 h.

Foto: Monika Mayerhofer-Kammann

Monika Mayerhofer-Kammann, 16. April 2016. Durchführung: Maria Borowski, Katrin Wolf und Katharina Rivilis, 03:29:50 h.

H. H., 13. April 2016. Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 02:37:08 h.

Foto: Heinz Schmitz

Heinz Schmitz, 17. Februar 2016. Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 02:27:08 h.

Foto: Juliane Ernst

Juliane Ernst, 16. Februar 2016. Durchführung: Andreas Pretzel, Niki Trauthwein und Benjamin Bayer, 02:19:16 h.

Foto: Linett Holzkämper und Wienke Zitzlaff

Linett Holzkämper/Wienke Zitzlaff, 30. Januar 2016. Durchführung: Stephanie Kuhnen, Babette Reicherdt und Katharina Rivilis, 02:05:21 h.

E. S., 21. November 2015. Durchführung: Maria Borowski, Katrin Wolf und Katharina Rivilis, 02:11:38 h.

Foto: Ursula Häusler

Ursula Häusler, 7. November 2015. Durchführung: Maria Borowski, Janina Rieck und Katharina Rivilis, 02:31:27 h.

Foto: Manfred Bruns

Manfred Bruns, 5. November 2015. Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 02:41:26 h.

Foto: Heiner Gerstner

Heiner Gerstner, 4. November 2015. Durchführung: Andreas Pretzel, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 02:54:46 h.

Foto: Renate von Gebhardt

Renate von Gebhardt, 30. Oktober 2015. Durchführung: Babette Reicherdt, Stephanie Kuhnen und Katharina Rivilis, 01:39:49 h.

M. G., 24. Oktober 2015. Durchführung: Babette Reicherdt, Janina Rieck und Benjamin Bayer, 03:02:36 h.

Foto: Gert Eid

Gert Eid, 19. September 2015. Durchführung: Günter Grau, Karl-Heinz Steinle und Benjamin Bayer, 03:01:34 h.

Foto: Erich Haas

Erich Haas, 6. September 2015. Durchführung: Albert Knoll, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 03:52:15 h.

Foto: Hans Stempel

Hans Stempel, 5. September 2015. Durchführung: Albert Knoll, Andreas Pretzel und Benjamin Bayer, 02:23:45 h.

T. B., 1. August 2015. Durchführung: Stephanie Kuhnen, Janina Rieck und Kirsten Bilz, 03:15:04.

Foto: Elmar Rademacher

Elmar Rademacher, 6. Juni 2015. Durchführung: Michael Jähme, Karl-Heinz Steinle und Daniel Hübner.

Foto: Wolfgang Lauinger

Wolfgang Lauinger, 18. April 2015. Durchführung: Michael Bochow, Karl-Heinz Steinle und Daniel Hübner. 03:44:54 h.

Foto: Anna L. Thomann

Anna L. Thomann, 18. März 2015. Durchführung: Janina Rieck, Kirsten Plötz und Kirsten Bilz, 02:35:10 h.

Foto: Helmut Koch

Helmut Koch, 21. Februar 2015. Durchführung: Michael Bochow, Karl-Heinz Steinle und Daniel Hübner, 02:50:08 h.

Foto: Friedrich Schmehling

Friedrich Schmehling, 22. Januar 2015. Durchführung: Michael Bochow, Karl-Heinz Steinle und Daniel Hübner, 02:25:49 h.

Foto: Harm-Peter D.

Dr. Harm-Peter D., 18. Januar 2015. Durchführung: Benno Gammerl, Karl-Heinz Steinle und Daniel Hübner, 04:28:56 h.

Foto: Karin Buckley

Karin Buckley, 30. Dezember 2014. Durchführung: Janina Rieck, Ilona Scheidle und Kirsten Bilz, 03:42:22 h.

G. B., 4. Dezember 2014. Durchführung: Janina Rieck, Ilona Scheidle und Kirsten Bilz, 02:46:47 h.

Foto: Günter Müllenberg

Günter Müllenberg, 27. Oktober 2014. Durchführung: Michael Bochow, Michael Jähme und Daniel Hübner, 02:15:45 h.

Foto: Orest H. Kapp

Orest H. Kapp, 15. Oktober 2014. Durchführung: Janina Rieck, Andreas Pretzel und Daniel Hübner, 02:33:39 h.

Foto: Maria Sabine Augstein

Maria Sabine Augstein, 22. Januar 2014. Durchführung: Ulrike Klöppel, Konstanze Plett und Daniel Hübner, 01:55:33 h.

C. R., 11./12. Januar 2014. Durchführung: Kirsten Plötz, Ilona Scheidle und Kirsten Bilz, 06:06:28 h.

Foto: Klaus Born

Klaus Born, 5. Dezember 2013. Durchführung: Michael Bochow, Michael Jähme und Daniel Hübner, 04:26:02 h.

Statistische Daten (Stand: 20. Dezember 2022)

Verteilungskurve: zeigt die Aufnahmejahre der Interviews. Die Punkte der Kurve unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Höhe und verteilen sich auf einer Skala von
Kreisdiagramm: zeigt die Aufnahmeorte der Interviews. Es ist unterteilt in drei Segmente unterschiedlicher Größe und individuellem Blauton. Das größte Segment ist
Balkendiagramm: zeigt die Länge der Interviews. Die pinken Balken unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Größe und verteilen sich auf einer Skala von
Balkendiagramm: zeigt die Geburtsjahre der Interviewten. Die pinken Balken unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Größe und umfassen den Zeitraum 1918 bis 1967. Der größte Balken befindet sich auf dem Zeitstrahl im Jahr 1942, in dem 9 Interviewte geboren wurden.
Balkendiagramm: zeigt die Geburtsorte der Interviewten. Die Balken unterscheiden sich hinsichtlich Farbe und Größe. Über den Balken sind die Namen aller Bundesländer sowie die Kategorie

Kooperationsprojekte / Filme

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass auch die hier zugänglichen Filmausschnitte nicht weiterverbreitet, kopiert oder gespeichert werden dürfen.

In unterschiedlichen (Kooperations-)Projekten hat die BMH aus den mehrstündigen, lebensgeschichtlichen Videointerviews kurze Fassungen erstellt, welche die Schwerpunkte einzelner Lebensgeschichten verdeutlichen.

Kurzfilm zu queerer Vielfalt im Fußball
Für die Fachtagung „Queere Vielfalt im Fußball“ am 11. Oktober 2023 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund hat die BMH einen Kurzfilm aus den beiden lebensgeschichtlichen Interviews mit Tatjana Eggeling und Burkard Bock erstellen lassen.

Kurzfilme für Bildungsmodule auf queerhistory.de
2015 sind für ein Bildungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin, dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, dem Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e. V. und dem Center für Digitale Systeme an der FU Berlin verdichtete Fassungen der Interviews mit Maria Sabine Augstein, Harm-Peter D., Anna Thomann und Wolfgang Lauinger entstanden. Auf queerhistory.de finden pädagogische Multiplikator_innen und alle Interessierten ausführliche Bildungsmodule zum Einsatz der Filme im Unterricht. Bei Fragen zum Einsatz dieser Lebensgeschichten wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Martin Lücke (luecke[at]agentur-bildung.de). Das Projekt wurde durch eine Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ermöglicht. Drei der vier bearbeiteten Interviews sind für die Öffentlichkeit frei zugänglich:

Maria Sabine Augstein (*1949)

Wolfgang Lauinger (1918–2017)

Anna L. Thomann (*1950)

Fünf Kurzfilme für das Vermittlunsprojekt mit www.lsbttiq-bw.de
Seit 2016 ist die BMH zusammen mit dem Historischen Institut der Universität Stuttgart und dem Institut für Zeitgeschichte München–Berlin am Forschungsverbundprojekt „Lebenswelten, Repression und Verfolgung von LSBTTIQ in Baden und Württemberg im Nationalsozialismus und in der Bundesrepublik Deutschland“ beteiligt. In einem parallel zu den Forschungen laufenden Vermittlungsprojekt werden die Vielschichtigkeit des Themas und erste Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit über www.lsbttiq-bw.de präsentiert. In diesem Zusammenhang sind erneut durch eine Kooperation mit dem Center für Digitale Systeme an der FU Berlin fünf weitere Kurzfassungen von lebensgeschichtlichen Interviews aus dem „Archiv der anderen Erinnerungen“ entstanden, die Sie mit zusätzlichen Informationen zu den Lebensgeschichten versehen auf www.lsbttiq-bw.de/zeitzeuginnen-interviews/ und auf dieser Seite einsehen können. Das Vermittlungsprojekt wurde durch das Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Heinz Schmitz (*1943)

Juliane Ernst (*1941)

Richard Moosdorf (*1924)

Herta Leistner (*1942)

Helmut Kress (*1946) (externe Seite, FU Berlin)

Danksagung

Zahlreiche Institutionen, Organisationen und Personen haben zum Aufbau des Projekts beigetragen und die Arbeit des „Archiv der anderen Erinnerungen“ unterstützt. Wir danken:

Aids Oral History Archiv (AOHA), Berlin

ARCUS-Stiftung, Köln

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Bundesverband Trans*

Center für Digitale Systeme an der Freien Universität (FU) Berlin (CeDiS)

Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) e. V.

Fachverband Homosexualität und Geschichte e. V. (FHG), Köln

Förderkreis der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (FBMH), Berlin

Forschungsstelle „Kulturgeschichte der Sexualität“ der Humboldt-Universität (HU) Berlin

Forum Homosexualität München e. V.

Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität (FU) Berlin (FMI)

Historisches Institut der Universität Stuttgart

Institut für Interkulturelle Pädagogik der Technischen Universität Chemnitz

Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (Fachbereich LSBTI) bei der Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung des Landes Berlin (LADS)