„Refugees and Queers. Politische Bildung an der Schnittstelle von LSBTTIQ und Flucht/Migration/Asyl“ ist ein Modellprojekt der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, das von 2016 bis 2019 von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) gefördert wurde.
Das Ziel des Projektes ist die bundesweite Vernetzung, Unterstützung und Bildung von Akteur_innen an der Schnittstelle LSBTIQ* und Flucht/Migration/Asyl.
Das Bildungs- und Vernetzungsprojekt richtet sich sowohl an LSBTIQ*-Personen mit Fluchthintergrund – inklusive von ihnen gegründeten Initiativen und Organisationen – als auch an Institutionen, die erst genannte Personengruppen informieren, betreuen, beherbergen, begleiten oder im Austausch mit diesen stehen.
Dazu wurden bis 2020 nachfrageorientiert Workshops, Vernetzungstreffen und Fortbildungen organisiert. Einen Überblick über die Aktivitäten im Projekt bietet das Informationsposter Refugees & Queers.

Logo:

Queer Gespräche 2.0

Im Kooperationsprojekt „Queer Gespräche 2.0“ mit Quarteera e.V. sind in 2023 zehn Podcast-Folgen auf Russisch sowie zehn Übersetzungen der Transkripte ins Deutsche entstanden. Die Veröffentlichung der deutschen Texte wird 2024 abgeschlossen.
Der Journalist Konstantin Kropotkin hat Gespräche mit queeren Personen aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion geführt, die heute in Deutschland leben oder hier gelebt haben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Personen aus der Ukraine. Mit dem Projekt entsteht ein facettenreiches Bild der Lebenswirklichkeiten queerer Personen aus ‚Post-Ost‘ sowie ihren Erfahrungen in den Herkunftsländern, während der erzwungenden Migration sowie heute in Deutschland.
Die Podcastfolgen (russisch) sind auf Youtube zu hören.
Eine Übersetzung auf Deutsch ist bereits auf dem Portal Queer.de („Warum Kanykei aus Kirgisistan fliehen musste„) erschienen.

Netzwerk Queer European Asylum

Logo Queer European Asylum

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ist Teil des 2019 gegründeten „Queer European Asylum Netzwerk“ (QUEAN). Das Netzwerk besteht aus Wissenschaftler_innen, Aktivist_innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen und hat das Ziel, auf die spezifische Situation von LSBTIQ* mit Fluchthintergrund aufmerksam zu machen. Dafür werden Veranstaltungen organisiert und Empfehlungen für politische Entscheidungsträger_innen erarbeitet.

Mehr Informationen zur Arbeit des Netzwerkes finden Sie auf der Webseite, auf Facebook und auf Twitter (jeweils auf Englisch).

Publikationen & Informationen

Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität als Fluchtgrund
Einen Überblick über sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität als Fluchtgrund und Asylverfahren in der BRD gibt dieser Informationstext.

Datenbank: Fachartikel, Rechtsquellen und Handreichungen zum Thema LSBTIQ* und Flucht
Eine umfangreiche Sammlung an Fachartikeln, Rechtsquellen und Handreichungen zum Thema LSBTIQ* und Flucht findet sich in dieser Datenbank.

Ausschnitt aus Buchcover. Text:

Tagungsband “Refugees & Queers. Forschung und Bildung an der Schnittstelle von LSBTTIQ, Fluchtmigration und Emanzipationspolitiken
Herausgeberinnen: Carolin Küppers, Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
ISBN: 978-3-8376-4211-7
Erschienen im Transcript Verlag

Porträtfoto: Matti Seithe
Dr. Matti Seithe
Referent für Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung

Durchgeführte Veranstaltungen

Veranstaltungen 2023

22.6., Berlin: „Flucht, Gewalt, Trauma: die Umsetzung der Istanbul-Konvention für queere Geflüchtete in Deutschland„, organisiert von Gunda Werner Institut und Queer European Asylum Network in Kooperation mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Veranstaltungen 2022

6.9., Berlin: „Die Istanbul-Konvention intersektional denken„, organisiert von Gunda Werner Institut und Queer European Asylum Network in Kooperation mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Veranstaltungen 2021

15.06., online in Kooperation mit dem Queer European Asylum Netzwerk: Gesprächsrunde “Wen schützt die Istanbul-Konvention? Queere Frauen auf der Flucht brauchen mehr Sicherheit”

Veranstaltungen 2020

13.11., online in Kooperation mit dem Queer European Asylum Netzwerk: Symposium „Anerkennung und Prävention von Gewalt gegen LSBTIQ*-Personen auf der Flucht“