Geburts- und Todestag von Magnus Hirschfeld

Wir gedenken Dr. Magnus Hirschfeld.

Am Dienstag, 14. Mai 2013, um 13.00 Uhr gedenken die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin dem weltberühmten jüdischen Arzt und Sexualreformer Dr. Magnus Hirschfeld mit einer Kranzniederlegung an der Hirschfeld-Stele in Charlottenburg, die am14. Mai 1995 eingeweiht wurde. Dort hatte Hirschfeld seine Praxis bevor er das Institut für Sexualwissenschaft gründete. Anlass für das Gedenken ist sein Geburts- und Todestag.

Partner der Veranstaltung sind der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg, die Initiative Queer Nations und die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft. Diese Veranstaltung wird seit vielen Jahren von den Schwulen und Lesben in der SPD – AG SCHWUSOS Charlottenburg-Wilmersdorf – organisiert. Erwartet werden auch Mitglieder des Deutschen Bundestages, des Abgeordnetenhauses von Berlin sowie weitere Vertreter_innen von weiteren Parteien und LSBTI-Vereinen.

Anlässlich des 80. Jahrestages der Zerstörung des Instituts für Sexualwissenschaft (6. Mai 1933) widmet die Bundesstiftung der Einrichtung ein eigenes Dossier.

Datum: Dienstag, 14. Mai 2013, 13.00 Uhr
Ort: Otto-Suhr-Allee 93, 10585 Berlin, gegenüber dem Rathaus Charlottenburg