Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, können Sie diesen hier aufrufen.
Liebe Leser_innen,

Jörg Litwinschuh-Barthel,
BMH-Vorstand

in diesem Jahr feiert die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) ihr 10jähriges Bestehen: Im Jahr 2011 wurde die Stiftung von der Bundesregierung errichtet, vertreten durch das Bundesministerium der Justiz. Den Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten 2021 bildet unser Online-Festakt diese Woche Freitag, 25. Juni 2021 ab 20:30 Uhr. Wir senden den Festakt als Onlinestream aus dem Studio des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) in Berlin über unsere Website www.mh-stiftung.de. Wir freuen uns sehr, dass das BMJV Gastgeber des Online-Festaktes unserer Stiftung ist.

Prof. Dr. Susanne Baer

Christine Lambrecht

Nach einer Begrüßung durch unseren geschäftsführenden Vorstand Jörg Litwinschuh-Barthel wird Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz sowie Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung den Festvortrag halten. Zudem konnten wir die Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Susanne Baer als weitere Rednerin gewinnen.

„House of
Saint Laurent“.

Drag Street
Boyz.

Für anregende Unterhaltung sorgen namhafte queere Künstler_innen: Die Dragqueen Bambi Mercury, das Vogue-Kollektiv  The House of St. Laurent und die Dragking-Gruppe Dragstreet Boyz sorgen für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.

Außerdem freuen wir uns auf die Auftritte von Künstler und Aktivist Anbid Zaman sowie Rag Doll, die Blues-Band „der goldenen 1920er Jahre“. Die Künstler_innen treten mit eigens für den Festakt produzierten Stücken auf.

RAG DOLL –
Bluesband

Moderation:
Max Appenroth.

Moderation und trans* Aktivist Max Appenroth führt durch den Abend mit spannenden Interviews, Rückblicken auf die letzten 10 Jahre der Bundesstiftung sowie den Themen und Herausforderungen für die zukünftige Stiftungsarbeit.

In dem etwa zweistündigen Online-Festakt werden auch viele Wegbegleiter_innen der BMH zu Wort kommen. Außerdem werden Mitarbeiter_innen der Bundesgeschäftsstelle den Zuschauer_innen einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit in der Stiftung ermöglichen.

Also unbedingt einschalten:

Der Festakt „10 Jahre Bundesstiftung Magnus Hirschfeld“ wird als Onlinestream auf www.mh-stiftung.de am Freitag, 25. Juni 2021 ab 20:30 Uhr übertragen.

Wir freuen uns auf Sie und Euch.

Ihr Team der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

Der Festakt wird ermöglicht mit Mitteln aus der institutionelle Förderung des Bundes sowie zweckgebundenen Spenden für unser Stiftungs-Jubiläum.

Wir danken der Spender_in für das Stiftungs-Jubiläum sehr herzlich:

Hinweise zu Fotorechten

Foto Prof. Dr. Susanne Baer: Britney Majure.

Foto Christine Lambrecht: BMJV | Thomas Koehler/photothek.

Foto Jörg Litwinschuh-Barthel: BMH | Sabine Hauf.

Foto Max Appenroth: Mad Fox Productions.

Foto RAG DOLL: Uwe Arens 2020.

Foto House of Saint Laurent: Carolin Windel.

Foto Dragstreet Boyz: Iris Segundo García.