Textgrafik auf farbigem Hintergrund. Text: "Jetzt anmelden!" Gestaltungselement: Mauszeiger.
(Sie werden zum Buchungssystem der Staatsbibliothek zu Berlin weitergeleitet.)

Gedenkveranstaltung
„Ausgelöscht. Verloren. Wiederentdeckt.
90 Jahre Zerstörung des Instituts für Sexualwissenschaft“

• Mittwoch, 10. Mai 2023
  • 19:00 Uhr
  • In der Staatsbibliothek zu Berlin (Unter den Linden 8, 10117 Berlin)

• Mit einem wissenschaftlichen Vortrag von Dr. Jens Dobler.
  • Mit Diskussionsrunden zur Bedrohung queerer Kultur damals und heute. Mit Lesungen aus queeren Büchern.
  • Mit einem Grußwort von Sven Lehmann, Queerbeauftragter der Bundesregierung.

Eine Veranstaltung der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld in Kooperation mit der Magnus Hirschfeld Gesellschaft, der Staatsbibliothek zu Berlin, dem Deutschen Zentrum Kulturgutverluste sowie QueerSearch.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Melden Sie sich jetzt für Ihre Teilnahme an!
(Weiterleitung zum Buchungssystem der Staatsbibliothek zu Berlin)

Vorderseite der Einladungskarte zur Veranstaltung "Ausgelöscht. Verloren. Wiederentdeckt. 90 Jahre Zerstörung des Institut für Sexualwissenschaft. Vortrag, Diskussion und Gedenken. Mittwoch, 10. Mai 2023, 19:00 Uhr. Staatsbibliothek zu Berlin, Unter den Linden 8." Gestaltungselemente: Logo der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld oben links. In der rechten Bildhälfte sind die historischen Institutsgebäude unter einem lila-blau Filter zu sehen. Das Bild wird durch eine Risskante in zwei Hälften geteilt: Links das intakte Gebäude. Rechts das nach dem 2. Weltkrieg zerstörte Gebäude. Rückseite der Einladungskarte zur Gedenkveranstaltung '90 Jahre Zerstörung Institut für Sexualwissenschaft'. Text: "Sie sind herzlich eingeladen Wir bitten um Anmeldung unter: mh-stiftung.de/gedenken-ifsWir erinnern an 90 Jahre Zerstörung des Instituts für Sexualwissenschaft von Magnus Hirschfeld. Mit einem wissenschaftlichen Vortrag von Dr. Jens Dobler. Mit Diskussionsrunden zur Bedrohung queerer Kultur damals und heute. Mit Lesungen aus queeren Büchern. Mit einem Grußwort von Sven Lehmann, Queerbeauftragter der Bundesregierung. Wir bitten um Anmeldung unter: mh-stiftung.de/gedenken-ifs" Unten links befinden sich die Logos von Magnus Hirschfeld Gesellschaft, Staatsbibliothek zu Berlin, Deutschen Zentrum Kulturgutverluste sowie QueerSearch. In der rechten Bildhälfte sind 3 Calla-Blumen des Berliner Denkmals für die erste Homosexuellenbewegung vor hellblauem Himmel zu sehen.