Haben Sie die Fachtagung „Queere Vielfalt im Fußball“ verpasst? Kein Problem: Sehen Sie jetzt die gesamte Tagung vom 11. Oktober 2023 hier als Online-Video.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Sie können auch mit folgenden Links direkt zu den Programmpunkten bei Youtube springen [externer Link]:

0:00 Einleitung (Charlotte von Schuckmann, BMH)
1:47 Begrüßung (Helmut Metzner, Vorstand BMH)
11:18 Grußwort FIFA (Gerd Dembowski, Senior Diversity & Anti-Discrimination Manager)
19:17 Grußwort DFL (Thomas Schneider, Leiter Fanangelegenheiten)
28:55 Vortrag Timeela Manandhar („Recht auf Vielfalt. Zur Verantwortung von Fußballvereinen und -verbänden“)
52:40 Vorstellung neue Webseite www.fussball-fuer-vielfalt.de (Matti Seithe, BMH)
59:41 Vorstellung Sammelband „Queere Viefalt im Fußball“ (Andreas Pretzel)
1:10:20 Fachbeitrag Prof. Martin Schweer („Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt – Impulse zur Entwicklung der Vereinskultur“)
1:26:28 Fachbeitrag Berit Johannsen („Fußball und safety: Diskurse über trans Sportler*innen“)
1:45:36 Antidiskriminierungskonzept zur Euro 2024 (Niklas Bruns, Senatsverwaltung für Inneres u. Sport, Berlin)
2:03:18 Film „Queere Vielfalt im Fußball. 2 Lebensgeschichten“
2:20:37 Podiumsdiskussion mit Christian Rudolph (LSVD), Ronja Seitz (DFL), Thomas Innertsberger (Uni Linz) und Sina Jansen (DFC Kreuzberg). Moderiert von Felicia Mutterer (Journalistin)

Zum Inhalt der Fachtagung

Textgrafik mit Fotohintergrund. Text: “Fachtagung. Queere Vielfalt im Fußball. Mi. 11. Oktober 2023. Fußballmuseum Dortmund.” Das Foto im Hintergrund zeigt einen grünen Fußballrasen mit Linienmarkierung in Nahaufnahme. Gestaltungselemente: Logo “Fußball für Vielfalt”, Logo Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, Mauszeiger.

Als die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und die Universität Vechta vor 10 Jahren die Initiative „Fussball für Vielfalt“ ins Leben riefen, galt #Homosexualität im #Fußball noch als eines der letzten großen Tabus unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit weiteren Partner_innen aus der Wissenschaft, dem organisierten Sport sowie der Fankultur haben unsere Bildungs- und Forschungsmaßnahmen im Rahmen von #FußballFürVielfalt an einer neuen Offenheit für queere Themen im Breiten- und im Profisport mitgewirkt.

Zukünftig soll unter der Trägerschaft des Lesben- und Schwulenverbands Deutschland die Arbeit für mehr Akzeptanz von Vielfalt im Fußball fortgeführt werden. Neue, innovative Programme für die Akzeptanz queerer Sportler­_innen, Fans und Initiativen können in Zukunft hier entworfen werden. Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld wird Ihr Know How aus 10 Jahren “Fußball für Vielfalt” einbringen und die Arbeit des LSVD und seiner Partner_innen zukünftig unterstützen.

Am 11. Oktober 2023 haben wir im Fußballmuseum Dortmund das 10-jährige Bestehen unserer Initiative gefeiert, die neuesten Forschungsergebnisse diskutiert und gleichzeitig darüber gesprochen, welche neuen Wege zu gehen sind, um gemeinsam mehr Akzeptanz gelebter sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Breiten- und Profisport zu erreichen:
Mit Fachvorträgen, einem Podium mit spannenden Gästen aus Praxis und Forschung, dem Launch unseres Online-Archivs „10 Jahre Fußball für Vielfalt“ und natürlich auch mit der Präsentation unseres neuen, wissenschaftlichen Sammelbandes „Queere Vielfalt im Fußball“.

Das vollständige Programm der Fachtagung können Sie hier herunterladen.

Wir freuen uns auf unserer #Fachtagung am 11. Oktober 2023 von 12 bis 19 Uhr ins Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, mit wichtigen Akteur_innen ins Gespräch gekommen zu sein und ihnen eine Möglichkeit zur Vernetzung geboten zu haben.