Stellenausschreibung: Studentische Hilfskräfte

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) wurde 2011 von der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Justiz, errichtet. Sie hat zum Ziel, an Magnus Hirschfeld zu erinnern, Bildungs- und Forschungsprojekte zu fördern und einer gesellschaftlichen Diskriminierung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen sowie queeren Personen (LSBTIQ*) in Deutschland entgegenzuwirken und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft zu fördern.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (1. Oktober 2023) sucht die BMH zunächst befristet mit der Option zur Verlängerung bis max. zwei Jahre bis zu drei studentische Hilfskräfte (jeweils bis zu 10h/Woche) zur Unterstützung der wissenschaftlichen Referate (Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung sowie Medienarbeit und Veranstaltungsmanagement) und der Geschäftsführung.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von (mehrfach) diskriminierten Personen. Sofern Sie mögen, erwähnen Sie in Ihrer Bewerbung gerne, welchen Gruppen Sie sich zugehörig fühlen.

Aufgabengebiete

• Unterstützung der wissenschaftlichen Referent_innen sowie der Geschäftsführung in organisatorischen und inhaltlichen Angelegenheiten in unterschiedlichen Projekten der Bundesstiftung
  • Mitwirkung bei der Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen und Gremiensitzungen
  • Unterstützung der Verwaltung (z.B. Kontakt- und Datenpflege)

Anforderungsprofil

• Einschreibung in einem Studiengang in der Bundesrepublik Deutschland
  • planerische und organisatorische Kompetenz, selbständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit sowie Zielorientierung bei eigenständigen Arbeiten
  • Fähigkeit sich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Zeitliche Flexibilität insb. in Wochen vor Gremiensitzungen/ Fristen
  • Interesse an den Aufgaben und Zielen der BMH sowie der LSBTIQ* Communitys
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Powerpoint, OneDrive)
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • erste berufspraktische Erfahrung z.B. in Form von Praktika (oder vergleichbaren Tätigkeiten) in den beschriebenen Aufgabengebieten sind von Vorteil

Wir bieten

Beteiligung an inhaltlicher Projektarbeit, Planungen und Weiterentwicklungen, Einblicke in die Stiftungsarbeit, persönliche Betreuung und die Einbindung in ein engagiertes Team

Zeitraum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt (z.B. ab 1. Oktober 2023)

Wochenarbeitszeit: bis zu 10h/Woche

Die Arbeitstage in der Woche sowie die genauen Arbeitszeiten werden in Absprache mit den wissenschaftlichen Referent_innen und dem Vorstand gemeinsam festgelegt.

Bezahlung: 12,96 € brutto/Stunde

Ort:

in der Geschäftsstelle der BMH in Berlin-Mitte, darüber hinaus ist nach Vereinbarung ortsunabhängiges Arbeiten möglich

Die BMH hat sich die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter zum Ziel gesetzt. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt. Ebenso ist die BMH bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben weiter zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung daher bevorzugt berücksichtigt.

Bei der Besetzung der Stelle wollen wir gezielt auch Menschen ansprechen, die von Mehrfachdiskriminierungen bedroht oder betroffen sind. Wir laden daher insbesondere auch
People of Color, Schwarze Menschen, trans* und intergeschlechtlichen Personen und andere Personen, die von Diskriminierung betroffen sind, zu einer Bewerbung ein.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 15. September 2023 ausschließlich per E-Mail an bewerbung@mh-stiftung.de (Betreff: Bewerbung Studentische Hilfskraft 2023). Bitte verzichten Sie auf die Zusendung von Fotos und übersenden Sie Zeugnisse nur nach Aufforderung.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich ab dem 19. September 2023 statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.