Textgrafik mit farbigem Hintergrund und Foto. Text: “Oliver Bieber. MAGNUS. Ein Jugendroman. Online-Lesung. Di. 14. Mai 2024. 19:00 Uhr.” Ein Foto im Vordergrund zeigt eine lächelnde Person mit Bart. Darauf steht der Fotocredit: “Foto: Gilberto Giardini Photovisions”. Gestaltungselemente: Buchcover von “Magnus”. Laptopsymbol mit sprechender Person auf dem Bildschirm. Logo der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Mit Autor Oliver Bieber
Di. 14. Mai 2024 – 19:00 Uhr

Teilen Sie gerne über den Link zur Veranstaltung über die Sozialen Medien:

Zur Veranstaltung:

Am Geburts- und Todestag des Sexualwissenschaftlers Dr. Magnus Hirschfeld (1868-1935) wird der Autor Oliver Bieber seinen neuen Jugendroman „Magnus“ online erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Bieber liest Auszüge aus dem Roman und zeigt die von ihm selbst gestalteten Illustrationen.

Im Gespräch wird Bieber unter anderem von der Entstehungsgeschichte des Romans berichten und erfahrbar machen, wie er die Herausforderung angegangen ist, über queere Menschen jugendgerecht zu schreiben, die vor etwa 100 Jahren gelebt haben.

Für Online-Zuschauende gibt es die Möglichkeit, während der Veranstaltung Fragen an den Autor einzureichen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird online per Zoom-Webinar übertragen.

Zum Buch

Porträtbild Oliver Bieber (schwarz-weiß vor farbigem Hintergrund)
Foto: Gilberto Giardini Photovisions

Der neue Jugendroman „Magnus“ von Oliver Bieber (Foto rechts) ist das erste Buch, dass sich in Romanform mit queerer Geschichte befasst und dabei an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren richtet. Es ist im Verlag Hentrich & Hentrich erschienen und kostet 19,90 Euro.

„Hilde und Martin sind Jugendliche im Berlin der 1920er Jahre. Hilde ist 12 Jahre und kommt aus gutem Hause. Sie rebelliert gegen ihre bürgerlichen Eltern, ist wissbegierig und mutig. Mit ihrer Hündin Pola entdeckt sie das Berlin der „Goldenen Zwanziger“. Dabei trifft sie auf den 14-jährigen Martin, der sie fasziniert und mit dem sie sofort Freundschaft schließt.

Buchcover

Martin kommt aus schwierigen, ärmlichen Verhältnissen. Er schlägt sich mit Aushilfsarbeiten durch, u. a. für den Transvestiten Hansi Sturm im Nachtclub EL DORADO. Martin ist anders als die anderen. Er zieht sich gern als Mädchen an, ist auf der Suche nach seiner Identität und seinen Vorlieben. Sieht er Hilde nur als gute Freundin oder ist da mehr? (…)“ (Klappentext, Verlag Hentrich&Hentrich)

Die Veröffentlichung des Romans wurde von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld im Rahmen ihrer Externen Projektförderung 2023 mit einem Druckkostenzuschuss gefördert.

Am selben Tag (Dienstag, 14. Mai 2024) laden wir bereits am Nachmittag gemeinsam mit weiteren Organisationen zum Gedenken an Magnus Hirschfeld um 16:30 Uhr zur Gedenkstele in Berlin-Charlottenburg (Otto-Suhr-Allee 93).

Zudem hat das Land Berlin 2024 erstmals einen Magnus-Hirschfeld-Tag ausgerufen: Am 14. Mai 2024 wird es verschiedene weitere Aktionen zur Erinnerung an das Werk und Wirken Magnus Hirschfelds in Berlin geben.