Textgrafik mit farbigem Hintergrund. Text: “Hirschfeld Lectures 17. Vom Kampf für ein offenes Leben. Lebenswirklichkeiten queerer, russischsprechender Geflüchteter. Online-Veranstaltung mit Konstantin Kropotkin. Do., 5. September 2024 - 18:30 Uhr. …und mit Loki von Dorn.” Gestaltungselemente: Die Logos von Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und Quarteera e.V. oben.

Hier geht es zur Online-Veranstaltung der Hirschfeld Lectures:

„Vom Kampf für ein offenes Leben. Lebenswirklichkeiten queerer, russischsprechender Geflüchteter“

Donnerstag, 5. September 2024
18:30 Uhr (MESZ)
Via Zoom-Webinar:

Mit Simultanübersetzung Russisch-Deutsch.

Worum geht’s?

Am 5. September 2024 gibt es eine neue Ausgabe unserer Vortrags- und Schriftenreihe „Hirschfeld Lectures“. Bereits zum 17. Mal organisieren wir in diesem Rahmen eine Veranstaltung zu einem zentralen Stiftungsthema.

Foto Konstantin Kropotkin
Privat

Der Journalist und Podcaster Konstantin Kropotkin (1. Foto von oben) spricht im Rahmen der Onlineveranstaltung mit Loki von Dorn (2. Foto v.o.), ein_e Protagonist_in aus dem Kooperationsprojekt „Queer-Gespräche“ von Quarteera und der BMH.

Loki von Dorn war bereits in der Ukraine aktivistisch engagiert, musste dann nach dem 24. Februar 2022 aus der Ukraine flüchten und engagiert sich jetzt bei „Kwitne Queer“, dem ersten ukrainischen LSBTIQ*-Netzwerk in Berlin.

Die Online-Veranstaltung bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit live und direkt von den Lebenswirklichkeiten aus Post-Ost geflüchteter Menschen zu erfahren. Dabei stehen sowohl die individuellen Erfahrungen Loki von Dorns in der Ukraine als auch heute in Deutschland im Blickfeld.

Foto von Loki von Dorn beim Berliner CSD 2024
Sareh Oveysi

Sie sind herzlich einladen während der Veranstaltung Ihre Fragen an Loki von Dorn und Konstantin Kropotkin schriftlich zu stellen. Beide beantworten die Fragen im Anschluss an ihr Gespräch.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Sie wird über Zoom-Webinar umgesetzt.

Zum Hintergrund

2022 hat Konstantin Kropotkin die „Queer Gespräche“ ins Leben gerufen und wurde dabei von Quarteera e.V. und uns finanziell und inhaltlich unterstützt. Zunächst sind die Queer Gespräche als Podcast auf Russisch (Квир-беседы) entstanden. Deren Transkripte wurden anschließend ins Deutsche übersetzt.

Im 4. Quartal 2024 erscheinen dann zehn lebensgeschichtliche Porträts von aus Post-Ost geflüchteten Menschen auf Deutsch im Wallstein Verlag, bei dem wir die Buch-Reihe der Hirschfeld Lectures herausgeben.