Textgrafik mit farbigem Hintergrund und Foto. Text: “Lesung mit Oliver Bieber. MAGNUS. Fr. 31.05., 20:30 Uhr. Prinz Eisenherz. Motzstr. 23, Berlin.” Ein Foto im Vordergrund zeigt eine lächelnde Person mit Bart. Darauf steht der Fotocredit: “Foto: Gilberto Giardini Photovisions”. Gestaltungselemente: Buchcover von “Magnus”. Logo der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

In seinem Jugendroman „Magnus” erzählt der Autor und Illustrator Oliver Bieber die bemerkenswerte Biografie Magnus Hirschfelds – in der Zeit der „Goldenen Zwanziger“ bis in die NS-Zeit. Das Buch, das im Verlag Hentrich & Hentrich erschienen ist, bietet somit einen spannenden Blick auf queere Geschichte in Deutschland in Romanform für Jugendliche.

Am 31. Mai findet um 20:30 Uhr im Buchladen Eisenherz in der Motzstraße 23 in Berlin eine Lesung von Oliver Bieber statt. Er liest hier in Präsenz aus seinem Jugendroman. Das Buch ist für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren empfohlen.

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, der Verlag Hentrich & Hentrich sowie natürlich Oliver Bieber selbst freuen sich auf Zuhörer_innen jeden Alters!

Nach der Lesung werden Sie von Oliver Bieber noch mehr erfahren – z.B. über den Entstehungsprozess des Romans. Wir freuen uns außerdem auch auf Ihre Fragen an ihn.

Der Eintritt ist frei.

Die Teilnehmendenzahl ist entsprechend der örtlichen Gegebenheiten begrenzt. Voranmeldungen sehen wir aus organisatorischen Gründen nicht vor. Kommt deshalb gerne etwas früher.

Mehr zum Buch

Porträtbild Oliver Bieber (schwarz-weiß vor farbigem Hintergrund)
Foto: Gilberto Giardini Photovisions

Der neue Jugendroman „Magnus“ von Oliver Bieber (Foto rechts) ist das erste Buch, dass sich in Romanform mit queerer Geschichte befasst und dabei an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren richtet. Es ist im Verlag Hentrich & Hentrich erschienen und kostet 19,90 Euro.

„Hilde und Martin sind Jugendliche im Berlin der 1920er Jahre. Hilde ist 12 Jahre und kommt aus gutem Hause. Sie rebelliert gegen ihre bürgerlichen Eltern, ist wissbegierig und mutig. Mit ihrer Hündin Pola entdeckt sie das Berlin der „Goldenen Zwanziger“. Dabei trifft sie auf den 14-jährigen Martin, der sie fasziniert und mit dem sie sofort Freundschaft schließt.

Buchcover

Martin kommt aus schwierigen, ärmlichen Verhältnissen. Er schlägt sich mit Aushilfsarbeiten durch, u. a. für den Transvestiten Hansi Sturm im Nachtclub EL DORADO. Martin ist anders als die anderen. Er zieht sich gern als Mädchen an, ist auf der Suche nach seiner Identität und seinen Vorlieben. Sieht er Hilde nur als gute Freundin oder ist da mehr? (…)“ (Klappentext, Verlag Hentrich&Hentrich)

Die Veröffentlichung des Romans wurde von der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld im Rahmen ihrer Externen Projektförderung 2023 mit einem Druckkostenzuschuss gefördert.