Textgrafik mit Fotohintergrund. Text: „Gedenken an Magnus Hirschfeld. Di. 14. Mai 2024, 16:30 Uhr. Hirschfeld-Stele, Berlin-Charlottenburg.“ Das Foto im Hintergrund zeigt eine dunkle Stele, anderen oberem Ende der Kopf von Magnus Hirschfeld im Seitenprofil als Relief zu sehen ist. Die Stele steht vor dem Rathaus Berlin-Charlottenburg. Am Boden vor der Stele liegen mehrere bunte Blumenkränze mit Banderole.

Anlässlich des 156. Geburts- und 89. Todestages des Sexualwissenschaftlers und Vorkämpfers der queeren Bewegungen Magnus Hirschfeld

am 14. Mai 2024

laden das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft, die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, der LSVD Berlin-Brandenburg und Maneo – das schwule Anti-Gewalt-Projekt

an der Gedenkstele in Berlin-Charlottenburg,
Otto-Suhr-Allee 93

gemeinsam zur Ehrung Magnus Hirschfelds ein.

In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der Pläne zu einer langfristigen Sicherung des Erbes Magnus Hirschfelds. Der Spinnboden – Lesbenarchiv und Bibliothek, die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft und das Feministische Archiv FFBIZ beabsichtigen, gemeinsam ein Archivzentrum in Neukölln im Rahmen der Vollgut eG auf dem Gelände der früheren Kindl-Brauerei zu betreiben. Es geht um die langfristige Sicherung der schwulen, lesbischen, trans* und queeren Geschichte Berlins. Magnus Hirschfelds Lebenswerk, sein Institut für Sexualwissenschaft und das wissenschaftlich-humanitäre Komitee sind grundlegender Bestandteil dieser Geschichte, die nicht noch einmal verloren gehen darf.

Nach dem Gedenken an Magnus Hirschfeld am Nachmittag laden wir am selben Tag abends um 19 Uhr zur Onlinelesung mit Oliver Bieber: Er liest aus seinem Jugendroman „Magnus“ vor – und erzählt im Gespräch auch von der Entstehungsgeschichte seines Buches.

Zudem hat das Land Berlin 2024 erstmals einen Magnus-Hirschfeld-Tag ausgerufen: Am 14. Mai 2024 wird es verschiedene weitere Aktionen zur Erinnerung an das Werk und Wirken Magnus Hirschfelds in Berlin geben.