Textgrafik mit farbigem Hintergrund. Text: "Stellenausschreibung. Wissenschaftl. Referent_in (m/w/d). 19,5 Wochenstunden. befristet. Im: Referat Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung" Gestaltungselement: Logo der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld oben rechts.Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld sucht als Krankheitsvertretung ab sofort eine_n

wissenschaftliche_n Referentin_Referenten in Teilzeit

im Referat Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung (m/w/d)

für den Umfang von wöchentlich 19,5 Stunden.

Die Stelle ist befristet bis 31. Dezember 2023 (Krankheitsvertretung).

Die Vergütung orientiert sich bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen an der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund Ost.

Tätigkeits- und Anforderungsprofil:

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

• Planung und Erstellung eines Projektprospekts „Virtuelle Hirschfeld Akademie 2025“ auf Grundlage konzeptioneller Vorarbeiten (als fachliche Leitung des Projekts)
  • Konzeptarbeit im Arbeitsfeld „Vielfalt im Sport“
    • für zukünftige Kooperationen mit zentralen Partner_innen inkl. Ausarbeitung des künftigen Rollenverständnisses der BMH
    • zur Drittmittelakquise ggf. mit Ausarbeitung eines Sonder-Förderprogramms „Vielfalt im Sport“
  • Planung der Veranstaltungs- und Publikationsreihe Hirschfeld-Lectures für 2024
  • Mitarbeit im Stiftungsteam bei übergreifenden Projekten
  • Fachliche Zusammenarbeit mit Stiftungsorganen
  • Projektverwaltung und administrative Abwicklung von Projekten gegenüber den Zuwendungsgebern
  • Betreuung von bestehenden Kooperationen

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Erziehungs-, Geschichts-, Kultur-, Sozial- oder Politikwissenschaften oder einer in der Praxis erworbenen vergleichbaren Qualifikation in den Bereichen Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung
  • Praktische Erfahrung mit der Unterstützung und Durchführung von Antidiskriminierungs-, Teilhabe- und Bildungsprojekten und der dafür notwendigen Drittmittelakquise
  • Praktische Erfahrung mit der Durchführung von Fachtagen, Seminaren, Bildungsveranstaltungen, Diskussionsforen und ähnlichen Veranstaltungen
  • Erfahrung in der Leitung und Administration von Projekten
  • Möglichst Kenntnisse über die Lebensweisen von LSBTIQ*-Personen sowie aktueller Debatten über Themen sexueller und geschlechtlicher Identität
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum eigenverantwortlichen und selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten, Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Sichere Beherrschung der gängigen Office-Anwendungen und Recherchesysteme
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache

Ort: Geschäftsstelle der BMH in Berlin-Mitte

Die BMH hat sich die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher in besonderem Maße. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt.

Die BMH ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben weiter zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung daher bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsfrist ist der 30. Juli 2023

Bewerbungen sind ausschließlich anonym über das Bewerbungstool der Stiftung möglich:

Zum anonymen Bewerbungsformular!