Textgrafik mit farbigem Hintergrund. Text: "Honorarvertrag. Management der Wanderausstellung. 'Queere Menschen im Nationalsozialismus'. 5.000,- brutto. 1.8.-31.12.2023. Bewerben bis 25. Juli 2023." Gestaltungselement: Logo der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld oben rechts.Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (befristet bis 31. Dezember 2023) eine

Honorarkraft für das Management der Wanderausstellung „Queere Menschen im Nationalsozialismus“
Das durch die Zuwendungsgeber_innen des Ausstellungsprojekts (Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Deutscher Bundestag) bewilligte Budget sieht für das Management der Wanderausstellung bis Jahresende 2023 insgesamt 5.000,00 Euro brutto (inkl. ggf. anfallender MwSt.) vor.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Vorbereitung des „Leihverkehrs“ unter anderem inkl. Identifikation von potenziellen Ausstellungsorten 2024, Akquise von Kooperationspartner_innen für Ausstellungen im Bundesgebiet, grundlegende Dokumentation des gesamten Leihprozesses als Anleitung für Kolleg_innen und Honorarkräfte für das Organisationshandbuch der Stiftung
  • Konzeption eines Musterprogramms für eine Vernissage/Finissage, ggf. Abfassung einer Standardrede (Textbausteine) zur Ausstellungseröffnung, Gewinnung von ehrenamtlich Tätigen aus den Stiftungsgremien (Kuratorium, Fachbeirat) sowie dem weiteren -umfeld als Gastredner_innen,
  • Erstellung von Muster-Leihverträgen inkl. aller relevanten Anlagen
  • Vorbereitung und Organisation des Transports durch „Selbstabholer“ oder Dienstleister
  • Texterstellungen zur Verwendung auf der Ausleih-Webseite

Leistungszeitraum: Von Vertragsbeginn (frühestens ab 1. August 2023) bis 31. Dezember 2024 (Dies entspricht den aktuell bewilligten Mitteln der Zuwendungsgeber_innen.)

Eine Verlängerung des Honorarvertrags wird in Abhängigkeit vorhandener Budgetmittel 2024 angestrebt.

Ihr Profil
Bewerber_innen sollten über ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität sowie Kommunikations- und Organisationstalent verfügen.

Von Vorteil sind:

• gute Kenntnisse der organisatorischen Abläufe in einer Bundeseinrichtung oder Nichtregierungsorganisation,
  • Erfahrungen in der Erinnerungs- und Gedenkarbeit und/oder
  • geleistete Tätigkeiten in aufgabenrelevanten Themengebieten sowie
  • Erfahrungen im Umgang mit Arbeitseinheiten einer öffentlichen Verwaltung.

Auf Grund des ambitionierten Zeitplans bis zum Beginn der „Wanderung“ der Ausstellung ab voraussichtlich Januar 2024 streben wir eine zeitnahe Besetzung an.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25. Juli 2023 per E-Mail an bewerbung@mh-stiftung.de (Betreff: „Bewerbung HV Wanderausstellung“).