Textgrafik mit grafischen Gestaltungselementen. Textgrafik diagonal (von links unten nach rechts-oben) in 2 Hälften geteilt. Text in der linken, oberen Bildhälfte: “#125JahreWhk. Historischer Spaziergang. 125 Jahre Wissenschaftlich-humanitäres Komitee. 16:00 Uhr. Magnus-Hirschfeld-Ufer, Berlin”. Text in der rechten, unteren Bildhälfte: “Podiumsgespräch. Queere Kämpfe und Visionen. Rassismus in queeren Räumen. 20:30 Uhr. Buchhandlung Prinz Eisenherz, Berlin.” Rechts oben steht das Datum für beide Veranstaltungen: “Montag, 10. Okt.” Gezeichnete Gestaltungselemente über die Grafik verteilt sind 3 Personen vor Laubbäumen und ein iPad, das das Portraitbild von Magnus-Hirschfeld zeigt. Sowie 5 gezeichnete Personen, die sich miteinander unterhalten.Wir laden Sie und Euch herzlich zu zwei Veranstaltungen am kommenden Montag, 10. Oktober 2022 ein: Anlass sind 125 Jahre Wissenschaftlich-humanitäres Komitee (kurz WhK).

Um 16 Uhr werden wir das historische WhK, die Menschen und ihr Wirken bei einem Spaziergang am Magnus-Hirschfeld-Ufer in Berlin erleben können. Mit Hilfe von Augmented Reality leben historische Personen und wichtige Zeitdokumente anschaulich wieder auf. Dauer ca. 45min.

Alle Infos zum historischen Spaziergang finden Sie hier!

Um 20:30 Uhr laden wir Sie und Euch dann in die Buchhandlung Prinz Eisenherz in Berlin zum Podiumsgespräch “Queere Kämpfe und Visionen. Rassismus in queeren Räumen” ein. Hier befassen wir uns mit aktuellen Fragen queerer Emanzipation mit dem Fokus auf Perspektiven von queeren BIPOC.

Mehr zur Abendveranstaltung, dem Konzept des Gesprächs sowie den Gäst_innen auf dem Podium lesen Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie und Euch am kommenden Montag, 10. Oktober 2022!

Textgrafik mit Foto in der linken Bildhälfte. Text: “#125JahreWhK. Erleben Sie das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee. In Augmented Reality. Montag, 10. Oktober, 16 Uhr. Magnus-Hirschfeld-Ufer, Berlin.” Foto in der linken Bildhälfte: Blick über die Schulter einer Person mit Bart. Die Person hält vor sich ein Tablet, das die Umgebung filmt. Die Umgebung ist ein Fußweg, der von Bäumen gesäumt wird. Hier stehen zwei Personen, die in Richtung der Person mit Tablet schauen. Auf dem Monitor des Tablets ist folgendes zu sehen: Neben den beiden Personen ist eine Schwarz-Weiß-Grafik eingeblendet. Auf dem Monitor des Tablets sieht es so aus, als stünden die zwei realen Personen neben der Grafik. Die in die Umgebung eingeblendete Grafik ist eine historische Zeichnung von Magnus Hirschfeld, der vor sich auf eine große Trommel schlägt. Dazu trägt er über sich ein Spruchband mit der Aufschrift “Fort mit §175!” Auf dem Foto sind außerdem die Logos folgender Organisationen abgebildet: Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, Berlin Guide, Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft und Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek Berlin.

Textgrafik mit Foto in der rechten Bildhälfte. Text: “#125JahreWhK. Podiumsgespräch. Queere Kämpfe und Visionen. Rassismus in queeren Räumen. Montag, 10. Oktober, 20.30 Uhr. Buchhandlung Prinz Eisenherz, Berlin. In Kooperation mit.” Es sind die Logos folgender Organisationen abgebildet: Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft, Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek Berlin und Prinz Eisenherz. Foto in der rechten Bildhälfte: Chantal-Fleur Sandjon an einem Betonpfeiler lehnend. Im Hintergrund sind Bäume und ein weiterer Pfeiler sichtbar. Am unteren Bildrand steht: “Konzeption und Moderation. Chantal-Fleur Sandjon.” Klein am linken Rand des Fotos steht: “Foto: © Shaheen Wacker”.