Werbebanner mit der Aufschrift "Online-Festakt 10 Jahre Bundesstiftung Magnus Hirschfeld"

In diesem Jahr feiert die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) ihr 10jähriges Bestehen. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet der Online-Festakt am Abend des 25. Juni 2021 ab 20:30 Uhr. Diesen strahlen wir als Onlinestream aus dem Studio des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hier auf dieser Website www.mh-stiftung.de aus. Wir freuen uns, dass das BMJV Gastgeber des Online-Festaktes ist.

Nach einer Begrüßung durch unseren geschäftsführenden Vorstand Jörg Litwinschuh-Barthel wird Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz sowie Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung den Festvortrag halten. Zudem konnten wir die Richterin des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Susanne Baer als weitere Rednerin gewinnen.

Für anregende Unterhaltung sorgen namhafte queere Künstler_innen: Die Dragqueen Bambi Mercury, das Vogue-Kollektiv  The House of St. Laurent, die Dragking-Gruppe Drag Street Boyz, Künstler und Aktivist Anbid Zaman sowie Rag Doll, die Blues-Band „der goldenen 1920er Jahre“. Die Künstler_innen treten mit eigens für den Festakt produzierten Stücken auf

Moderation und trans* Aktivist Max Appenroth führt durch den Abend mit spannenden Interviews, Rückblicken auf die letzten 10 Jahre der Bundesstiftung sowie den Themen und Herausforderungen für die zukünftige Stiftungsarbeit.

In dem etwa zweistündigen Online-Festakt werden auch viele Wegbegleiter_innen der BMH zu Wort kommen. Außerdem werden Mitarbeiter_innen der Bundesgeschäftsstelle den Zuschauer_innen einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit in der Stiftung ermöglichen.

Also unbedingt einschalten:

Der Festakt „10 Jahre Bundesstiftung Magnus Hirschfeld“ wird als Onlinestream hier auf www.mh-stiftung.de am Freitag, 25. Juni 2021 ab 20:30 Uhr übertragen.

Die Festredner_innen

Porträtfoto von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht
Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz sowie Kuratoriums-vorsitzende der BMH. Copyright: BMJV | Thomas Koehler/photothek. Download (extern).
Foto von Jörg Litwinschuh-Barthel, geschäftsführender Vorstand der BMH
Jörg Litwinschuh-Barthel, geschäftsführender Vorstand der BMH. Copyright: BMH | Sabine Hauf. Download.
Porträtfoto von Bundesverfassungsrichterin Prof. Dr. Susanne Baer
Prof. Dr. Susanne Baer LL.M., Richterin des Erstens Senats des Bundesverfassungs-gerichts. Copyright: Britney Majure. Download.

Die Künstler_innen des Abends

Gruppenbild der Bluesband RAG DOLL
RAG DOLL – Bluesband der „goldenen 1920er Jahre“. Copyright: Uwe Arens 2020. Download.
Gruppenbild des Vogue-Artist-Gruppe The House of St. Laurent
„The House of St. Laurent“. Copyright: Carolin Windel. Download.
Gruppenbild der Drag Streets Boyz - 6 Personen vor Graffiti-Wand
Drag Street Boyz. Copyright: Iris Segundo García. Download.

Außerdem treten auf Bambi Mercury, Anbid Zaman!

Die Moderation des Online-Festakts

Porträtfoto von Max Appenroth
Max Appenroth. Copyright: Mad Fox Productions. Download.

Der Festakt wird ermöglicht mit Mitteln aus der institutionelle Förderung des Bundes sowie zweckgebundenen Spenden für unser Stiftungs-Jubiläum.

Logo Gefördert durch: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Wir danken der (den) Spender_in(nen) für das Stiftungs-Jubiläum sehr herzlich:

Logo der juris GmbH Das Rechtsportal