Erste Projektförderungen für Netzwerk „Vielfalt macht Schule“ und Ausstellung „Trans*_Homo” + + + bundesweiter Aufruf zu Aktionen anlässlich des „Tages gegen Homo- und Transphobie“(17. Mai) + + + „Hirschfeld-Tage“ von Mai bis Juni gemeinsam mit LSVD in Berlin + + +

Berlin. Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld hat die ersten beiden Anträge positiv beschieden: Sie fördert 1. die Gründung und den Aufbau eines bundesweiten Netzwerks von 39 Schulaufklärungsprojekten namens „Vielfalt macht Schule“. Und sie unterstützt 2. die Ausstellung „Trans*_Homo. Von lesbischen trans*schwulen und anderen Normalitäten” (17.8.-19.11.12) des Schwulen Museums in Berlin. Damit hat die Stiftung ihre Fördertätigkeit aufgenommen. Der Vorstand der Stiftung setzt zugleich ein Zeichen, wie wichtig ihm die Schulaufklärung und die Integration von trans*- und intersexuellen Menschen ist.

Die Stiftung ruft außerdem mit dem Magazin „Blu“ dazu auf, Förderanträge für Aktionen vor oder am 17. Mai anlässlich des „Internationalen Tags gegen Homo- und Transphobie“ einzureichen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website der Stiftung http://www.mh-stiftung.de.

Jörg Litwinschuh, Geschäftsführender Vorstand der Bundesstiftung:
„Wir werden in diesem Jahr schwerpunktmäßig Projekte fördern, die sich mit der Aufarbeitung der Diskriminierung und der Verfolgung von Homosexuellen im Nationalsozialismus beschäftigen. Dazu zählen auch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und den Gedenkstätten der ehemaligen Konzentrationslager sowie die Sicherung und der Erhalt z.B. von Prozessakten und Zeitzeugenberichten in verschiedenen Regionen Deutschlands. Im Bereich der Bildungsarbeit fördert die Stiftung 2012 vor allem Modell- sowie Vernetzungsprojekte. Dies wird ergänzt durch Diversity-Module zum Thema sexuelle Identität im Rahmen von Bildungsmaßnahmen in Ausbildungsbetrieben. Hierzu wird die Stiftung auch mit DAX-Konzernen wie z.B. der Deutschen Post DHL und der Deutschen Telekom zusammenarbeiten.“

Vom 7. Mai bis zum 23. Juni veranstaltet die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) e.V. in Berlin die „Hirschfeld-Tage“ (alle Veranstaltungen ab Mitte April auf www.hirschfeld-tage.de). Die Stiftung und der LSVD Berlin-Brandenburg werden das Programm und die Kooperationspartner dieser Veranstaltungsreihe in einer gemeinsamen Pressekonferenz im April vorstellen. Ein Festakt findet am 24. Mai um 18:30 Uhr im Centrum Judaicum in Berlin statt: Der Parlamentarische Staatsekretär im Bundesministerium der Justiz (BMJ) Dr. Max Stadler wird an diesem Abend die zentrale Festrede der „Hirschfeld-Tage“ halten. Bei der Wahrnehmung der satzungsmäßigen Aufgaben wird die Stifterin durch das BMJ vertreten (Infos zum Kuratorium: http://mh-stiftung.de/satzung).