In den Hirschfeld-Jubiläumsjahren 2018 und 2019 erinnert die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld an Leben und Werk ihres Namensgebers. Am 14. Mai 2018 wäre der schwule, jüdische und sozialdemokratische Arzt Dr. Magnus Hirschfeld (1868–1935) 150 Jahre alt geworden. Er war einer der Hauptinitiatoren der weltweit ersten homosexuellen Emanzipationsbewegung Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin. Im Jahr 2019 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag des von Hirschfeld gegründeten und von den Nationalsozialisten 1933 zerstörten Instituts für Sexualwissenschaft.

Sonderbriefmarke 150 Jahre Magnus Hirschfeld

Ein Höhepunkt der Hirschfeld-Jubiläumsjahre 2018/2019: Am 12. Juli 2018 brachte das Bundesministerium der Finanzen anlässlich des 150. Geburtstages von Dr. Magnus Hirschfeld eine 70-Cent-Briefmarke heraus. In einer Veranstaltung im Berliner Centrum Judaicum präsentierte die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld am 19. Juli 2018 gemeinsam mit der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft das neue Sonderpostwertzeichen.

Grafik: Briefmarke mit dem Text

Christine Lambrecht, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, stellte die Briefmarke vor. Dr. Anja Siegemund, Direktorin der Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, Dr. Daniel Baranowski, wissenschaftlicher Referent der BMH, und Ralf Dose, Geschäftsführer der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e. V., begrüßten die Gäste. Lucie Veith, Stellvertretende_ Vorsitzende_ des Fachbeirats der BMH, und die Kunst- und Sozialwissenschaftlerin Dr. Corinna Tomberger beleuchteten in Kurzvorträgen Hirschfelds emanzipatorische Ansätze für trans- und intersexuelle Personen und die Bedeutung von Hirschfelds Kolleg_innen und Mitstreiter_innen. Sigrid Grajek und Regina Knobel sorgten für den musikalischen Rahmen, Lily Kreuzer vom Verein der Freund*innen des Elberskirchen-Hirschfeld-Hauses (E2H) – Queeres Kulturhaus in Berlin i. Gr. moderierte die  Veranstaltung.

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld hatte sich zusammen mit der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e. V. seit 2015 intensiv um das Erscheinen einer Sondermarke für Dr. Magnus Hirschfeld bemüht. „Das Erscheinen der Gedenkbriefmarke und die damit verbundene Würdigung von Magnus Hirschfeld ist für uns eine ganz besondere Freude. Wir danken dem Expertengremium und dem Bundesminister der Finanzen für diese wichtige Entscheidung und das damit verbundene Signal. Mit der Gedenkmarke wird die Wirkung des Namensgebers unserer Stiftung für Gegenwart und Zukunft in besonderer Form thematisiert. Sie schafft Aufmerksamkeit und einen bleibenden Eindruck in weiten Teilen der Öffentlichkeit. Als kleiner Kulturbotschafter kann sie den Diskurs um Dr. Magnus Hirschfeld in die Gesellschaft tragen“, so Jörg Litwinschuh.

Mit Sondermarken werden unter anderem bedeutende Ereignisse, Persönlichkeiten und außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Zu Magnus Hirschfeld, dessen 150. Geburtstag sich am 14. Mai 2018 jährte, heißt es in einer Information des Bundesfinanzministeriums zur Gedenkbriefmarke: „Magnus Hirschfeld war Arzt, Jude, Sozialdemokrat und schwul. Er kämpfte zeit seines Lebens gegen die rechtliche wie soziale Ungleichstellung der Homosexuellen, forschte zur Vielfalt von Sexualität und Geschlecht und war einer der Hauptinitiatoren der ersten
homosexuellen Emanzipationsbewegung der Welt. (…) Magnus Hirschfeld starb 1935 an seinem 67. Geburtstag im Exil in Nizza. Der § 175, gegen den er in Wort und Schrift angekämpft hatte, wurde 1994 aus dem deutschen Strafgesetzbuch gestrichen.“

Für die Gestaltung des neuen Postwertzeichens ist die Wuppertaler Designerin Andrea Voß-Acker verantwortlich.

Die Hirschfeld-Gedenkbriefmarke kann seit dem 12. Juli 2018 auch online bestellt werden unter https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken/neuerscheinungen

Festakt zum 150. Geburtstag am 14. Mai 2018

Am ehemaligen Sitz des Instituts für Sexualwissenschaft, dem heutigen Haus der Kulturen der Welt, fand am 14. Mai 2018 der Festakt zum 150. Geburtstag von Magnus Hirschfeld statt. Wir konnten annähernd 900 Gäste aus der LSBTIQ*-Community, aus Politik, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Religion und Sport begrüßen. Besondere Ehrengäste waren die 14 Verwandten aus dem Familienkreis Magnus Hirschfelds, die auf Einladung der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft aus Australien, den USA und Italien angereist waren. Neben den Bundesministerinnen der Justiz und für Verbraucherschutz, Dr. Katarina Barley, und für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, nahmen an der Veranstaltung auch der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, teil. Kooperationspartner des Festakts waren der Förderkreis der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, die Magnus Hirschfeld-Gesellschaft e. V., die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, das Abraham-Geiger-Kolleg und der Verein der Freund*innen des Elberskirchen-Hirschfeld-Hauses (E2H) – Queeres Kulturhaus in Berlin i. Gr.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Festrede der Historikerin Prof. Dr. Dagmar Herzog (City University of New York). Unter dem Titel „Liebe und Gerechtigkeit“ beschäftigte sie sich mit der fortdauernden Aktualität des Werkes von Hirschfeld und fragte nach dessen Bedeutung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Engagierte Grußworte lieferten unsere Kuratoriumsvorsitzende, Justizministerin Barley, Klaus Lederer als Bürgermeister von Berlin und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der BMH, deren Grußwort durch Bernd Schachtsiek verlesen wurde. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch Vivian Kanner und Maxim Shagaev begleitet und von der Journalistin Manuela Kay moderiert.

Den Livestream des Festaktes können Sie hier ansehen: https://www.facebook.com/mhstiftung/videos/1694303237304992/

Für die finanzielle Unterstützung danken wir der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der VP Bank, dem Förderkreis der BMH, Laura Halding-Hoppenheit und der Eventagentur f3.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.

Veranstaltungen in den Hirschfeld-Jubiläumsjahren 2018/2019

Eine Übersicht aller Veranstaltungen der BMH, ihrer Kooperationspartner_innen und anderer Einrichtungen finden Sie hier:

Dachmarke „150 Jahre Magnus Hirschfeld“

Die BMH hat zusammen mit ihren Kooperationspartner_innen und der Designagentur plural eine Dachmarke „150 Jahre Magnus Hirschfeld“ entworfen. Mit dem Logo können alle Akteur_innen in den Hirschfeld-Jubiläumsjahren 2018/2019 national und international werben. Wenn Sie Interesse an der Verwendung der Marke haben, wenden Sie sich an Daniel Baranowski unter daniel.baranowski[at]mh-stiftung.de oder schicken Sie uns die ausgefüllte Lizenzvereinbarung zu. Bei nichtkommerzieller Nutzung der Marke fällt keine Gebühr an, es wird lediglich eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen.

Lizenzvereinbarung