Hirschfeld-Jubiläumsjahre 2018 / 2019

In den Hirschfeld-Jubiläumsjahren 2018 und 2019 erinnert die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld an Leben und Werk ihres Namensgebers. Am 14. Mai 2018 wäre der schwule, jüdische und sozialdemokratische Arzt Dr. Magnus Hirschfeld (1868–1935) 150 Jahre alt geworden. Er war einer der Hauptinitiatoren der weltweit ersten homosexuellen Emanzipationsbewegung Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin. Im Jahr 2019 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag des von Hirschfeld gegründeten und von den Nationalsozialisten 1933 zerstörten Instituts für Sexualwissenschaft.

Biografie Dr. Magnus Hirschfeld

Kurzfilm Dr. Magnus Hirschfeld

Festakt zum 150. Geburtstag am 14. Mai 2018

Am ehemaligen Sitz des Instituts für Sexualwissenschaft, dem heutigen Haus der Kulturen der Welt, fand am 14. Mai 2018 der Festakt zum 150. Geburtstag von Magnus Hirschfeld statt. Wir konnten annähernd 900 Gäste aus der LSBTTIQ-Community, aus Politik, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Religion und Sport begrüßen. Besondere Ehrengäste waren die 14 Verwandten aus dem Familienkreis Magnus Hirschfelds, die auf Einladung der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft aus Australien, den USA und Italien angereist waren. Neben den Bundesministerinnen der Justiz und für Verbraucherschutz, Dr. Katarina Barley, und für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey, nahmen an der Veranstaltung auch der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, teil. Kooperationspartner des Festakts waren der Förderkreis der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, die Magnus Hirschfeld-Gesellschaft e. V., die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, das Abraham-Geiger-Kolleg und der Verein der Freund*innen des Elberskirchen-Hirschfeld-Hauses (E2H) – Queeres Kulturhaus in Berlin i. Gr.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Festrede der Historikerin Prof. Dr. Dagmar Herzog (City University of New York). Unter dem Titel „Liebe und Gerechtigkeit“ beschäftigte sie sich mit der fortdauernden Aktualität des Werkes von Hirschfeld und fragte nach dessen Bedeutung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Engagierte Grußworte lieferten unsere Kuratoriumsvorsitzende, Justizministerin Barley, Klaus Lederer als Bürgermeister von Berlin und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der BMH, deren Grußwort durch Bernd Schachtsiek verlesen wurde. Die Veranstaltung wurde musikalisch durch Vivian Kanner und Maxim Shagaev begleitet und von der Journalistin Manuela Kay moderiert.

Den Livestream des Festaktes können Sie hier ansehen: https://www.facebook.com/mhstiftung/videos/1694303237304992/

Für die finanzielle Unterstützung danken wir der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der VP Bank, dem Förderkreis der BMH, Laura Halding-Hoppenheit und der Eventagentur f3.

Sonderbriefmarke 150 Jahre Magnus Hirschfeld

Am 12. Juli bringt das Bundesministerium der Finanzen anlässlich des 150. Geburtstages von Magnus Hirschfeld eine 70-Cent-Briefmarke heraus. Über eine Veranstaltung zur Briefmarke am 19. Juli in der Stiftung Neue Synagoge – Centrum Judaicum finden Sie in Kürze hier Informationen.

Veranstaltungen in den Hirschfeld-Jubiläumsjahren 2018/2019

Eine Übersicht aller Veranstaltungen der BMH, ihrer Kooperationspartner_innen und anderer Einrichtungen finden Sie hier:

Zur Kategorie „150 Jahre Hirschfeld“ im BMH-Veranstaltungskalender

Dachmarke „150 Jahre Magnus Hirschfeld“

Die BMH hat zusammen mit ihren Kooperationspartner_innen und der Designagentur plural eine Dachmarke „150 Jahre Magnus Hirschfeld“ entworfen. Mit dem Logo können alle Akteur_innen in den Hirschfeld-Jubiläumsjahren 2018/2019 national und international werben. Wenn Sie Interesse an der Verwendung der Marke haben, wenden Sie sich an Daniel Baranowski unter daniel.baranowski[at]mh-stiftung.de oder schicken Sie uns die ausgefüllte Lizenzvereinbarung zu. Bei nichtkommerzieller Nutzung der Marke fällt keine Gebühr an, es wird lediglich eine Lizenzvereinbarung abgeschlossen.

Lizenzvereinbarung