160408-HFT-Key-Visual-1000px-LY02

Unter dem Motto „L(i)ebe die Vielfalt“ finden die Hirschfeld Tage vom Ende Oktober bis Mitte Dezember 2016 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen statt. Nach erfolgreichen Events in Berlin und Nordrhein-Westfalen finden die Hirschfeld Tage damit bereits zum dritten Mal statt: Mit einem vielfältigen Veranstaltungsangebot erinnern sie an den Sexualreformer und Mitbegründer der ersten deutschen Homosexuellenbewegung Dr. Magnus Hirschfeld und greifen zeitgeschichtliche sowie aktuelle Themen rund um Lebenswelten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*- und intergeschlechtlichen und queeren Menschen (LSBTIQ) auf.

Archiv: Hirschfeld-Tage 2012 in Berlin
Archiv: Hirschfeld-Tage 2014 in Nordrhein-Westfalen

Veranstalter
Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) kooperiert mit lokalen Akteur_innen aus den veranstaltenden Bundesländern um historischen und aktuellen Fragestellungen nachzugehen und Diskurse zu initiieren, die zu Sichtbarkeit und Akzeptanz von LSBTIQ aus unterschiedlichen ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Kontexten beitragen sollen. Außerdem stehen die Stärkung des Selbstbewusstseins und geschlechtlicher Selbstbestimmung sowie das Zusammenwirken identitätsgenerierender Kategorien (Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, soziale, ethnische und religiöse Zugehörigkeit, Alter, Beeinträchtigung) im Vordergrund. Die Mitveranstaltenden sind der LSVD Thüringen, Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen e.V. sowie die Aids-Hilfe Weimar & Ostthüringen e.V. in Thüringen, der LSVD Sachsen-Anhalt, das BBZ „lebensart“ e.V. und Dornrosa e.V. in Sachsen-Anhalt sowie Gerede – homo, bi und trans e.V., RosaLinde Leipzig e.V. und Different People e.V. in Sachsen.

Eröffnungs-Festakt am 5. November 2016
Die Hirschfeld Tage 2016 werden mit einem Festakt feierlich eröffnet. Die Veranstaltung wird am Samstag, den 5. November 2016, ab 19 Uhr im Theater Erfurt stattfinden. Die Teilnahme am Festakt ist kostenlos.Wir freuen uns sehr, dass der Festakt gemeinsam von den Schirmherr_innen Bodo Ramelow – Ministerpräsident des Freistaats Thüringen – sowie Petra Köpping – Staatsministerin für Gleichstellung und Integration beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz – und der Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt Anne-Marie Keding eröffnet wird.Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Ulrich Kelber, vertritt den Kuratoriumsvorsitzenden unserer Stiftung Heiko Maas – Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz und für den Bund diesjähriger Schirmherr der Hirschfeld-Tage.Griseldis Wenner moderiert unseren Festakt und begleitet durch das Programm. Stargast des Abends ist Marianne Rosenberg mit Songs aus ihrem Programm „Marianne Goes Jazz“ – begleitet von dem Jazz-Gitarristen Ferenc Snetberger. Über weitere Programmpunkte des Abends informieren wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt.Sie können sich ab sofort verbindlich per E-Mail an felicitas.grabow@mh-stiftung.de anmelden. Wir lassen Ihnen dann eine Teilnahmebestätigung zukommen und informieren Sie über alle weiteren Neuigkeiten.

Programm
Das Programm der Hirschfeld Tage 2016 wird aus Informationsveranstaltungen, Tagungen und Workshops, kulturellen Projekten, Bildungsmaßnahmen sowie universitären und zivilgesellschaftlichen Angeboten bestehen. Darüber hinaus werden die 11. Hirschfeld-Lecture der BMH sowie ein Fachtag zu Vernetzung von Geflüchteten- und LSBTTIQ-Emanzipationspolitik im Rahmen der Hirschfeld Tage stattfinden. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden rechtzeitig an dieser Stelle sowie auf dem Facebook-Auftritt der Hirschfeld Tage veröffentlicht.

Das Thüringer Programm finden Sie hier.

Ansprechpartner_in zu den Hirschfeld Tagen 2016
Felicitas Grabow Allgemeine Anfragen