6. Mai 2013

80. Jahrestag der Zerschlagung des Instituts für Sexualwissenschaft

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Gedenkveranstaltung vom 5. Mai »

Programm

Begrüßt werden Sie von Dr. Hermann Simon (Direktor der Stiftung Neue Synagoge – Centrum Judaicum Berlin), Dr. Ulrich Baumann (Stellvertretender Direktor der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas) und einer Vertreterin von Bundesjustizministzerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (Vorsitzende des Kuratoriums der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld).

Wir freuen uns auf den Schauspieler und Sänger Gustav Peter Wöhler, der aus Christopher Isherwoods Autobiographie „Christopher and His Kind“ lesen wird.

Repräsentantensaal des Centrum Judaicum

Im Anschluss moderiert taz-Journalist Jan Feddersen (zugleich Vertreter der Initiative Queer Nations e.V. im Kuratorium der Bundesstiftung) eine Podiumsdiskussion über die Auswirkungen der Zerschlagung des Institiuts für Sexualwissenschaft: Mit Dr. Susanne zur Nieden (Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung), Sabine Balke (Geschäftsführerin Spinnboden Lesbenarchiv & Bibliothek e.V.), Andreas Pretzel (Humboldt-Universität zu Berlin, Archiv für Sexualwissenschaft) und Dr. Rainer Herrn (Institut für Geschichte der Medizin an der Charité Berlin).

Musikalisch wir die Veranstaltung von der Sängerin Vivian Kanner gestaltet, am Akkordeon begleitet von Maxim Shagaev.

Um Anmeldung wird gebeten. Bitte wenden Sie sich mit einer kurzen E-Mail an Sophie Richter (sophie.richter@mh-stiftung.de). Bitte planen Sie am 5. Mai genug Zeit für die Sicherheitskontrollen ein!

• Foto Gustav Peter Wöhler

Gustav Peter Wöhler

• Foto Jan Feddersen

Jan Feddersen