6. Mai 2013

80. Jahrestag der Zerschlagung des Instituts für Sexualwissenschaft

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Fachtagung vom 6. Mai »

Foto Magnus Hirschfeld

„Sichern – Bewahren – Erforschen. Das Erbe der Berliner Sexualwissenschaft“

Logo Humboldt-Universität zu Berlin

Anlässlich des 80. Jahrestages der Plünderung und Schließung des von dem jüdischen Arzt Magnus Hirschfeld geleiteten Berliner Instituts für Sexualwissenschaft (1919-1933) lädt die Forschungsstelle Archiv für Sexualwissenschaft am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin Expertinnen und Experten sexualwissenschaftlicher Sammlungen, Archive und Bibliotheken ein, um die Sicherung, Bewahrung und Erforschung des kulturellen Erbes der Berliner Sexualwissenschaft zu diskutieren.

Die Schließung und Plünderung des Hirschfeldschen Instituts mit seiner einzigartigen Bibliothek und seinem umfangreichen Archiv bereitete die Bücherverbrennung in Berlin vor. Die Fachtagung nimmt das historische Ereignis zum Anlass, um im Rahmen des Berliner Themenjahrs „Zerstörte Vielfalt“ mit dieser Veranstaltung an das Erbe der Berliner Sexualwissenschaft zu erinnern und seine weitere Erforschung voranzubringen.

Datum:
Montag, 6. Mai 2013
Beginn:
9:00–18.00 Uhr
Ort:
Festsaal der Humboldt Graduate School an der Humboldt-Universität zu Berlin, Luisenstr. 56, 10117 Berlin

Um Anmeldung wird gebeten:

Forschungsstelle Archiv für Sexualwissenschaft Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für deutsche Literatur