Sehen Sie hier den Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß „Nur zwei Geschlechter? Zur Dekonstruktion des Geschlechts in der Biologie“ sowie die anschließende Fragerunde von Montag, 11. Juli 2022, 19:00 Uhr in voller Länge:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

(Hinweis: Sollten Sie an dieser Stelle kein Video sehen, empfehlen wir Ihnen, die Einstellungen Ihrer Anti-Tracking-Software anzupassen.)

Zum Inhalt des Vortrags:

Textgrafik. Text: Nur zwei Geschlechter? Zur Dekonstruktion des Geschlechts in der Biologie. Mo 11. Juni 2022 - 19:00 Uhr. Online-Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß. Stellen Sie Ihre Fragen im Chat!. Oben links: Logo des Bundesverband Trans*. Oben rechts: Logo der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.Wir müssen sprechen – auch über Geschlecht aus Sicht der Biologie. Das wird nicht zuletzt auch an den aktuellen Debatten um die jüngsten Vorkommnisse an der Humboldt-Universität zu Berlin deutlich. Denn: In der Biologie ist schon länger klar, dass es nicht nur zwei Ausprägungsformen des Geschlechts gibt, sondern dass sich Genitalien individuell unterschiedlich entwickeln. Doch in der allgemeinen Bevölkerung kommt diese Sicht erst verzögert an. Heinz-Jürgen Voß führt hierfür Gründe an, erläutert biologische Geschlechtsentwicklung und zeigt die pädagogischen Zugänge, die die biologischen Vorgänge korrekt darstellen und wie sie nach und nach in der Schule ankommen.

Zuschauende waren herzlich eingeladen dabei zu sein: Der Bundesverband Trans* und die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld präsentierten gemeinsam den Online-Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Hochschule Merseburg).

Zuschauer_innen hatten die Möglichkeit, während des Vortrags Fragen über die Chatfunktion zu stellen. Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß beantwortete Fragen im Anschluss an seinen Kurzvortrag.

Biographisches zu Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß:

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß: Jg. 1979, Studium der Diplom-Biologie in Dresden und Leipzig. Promotion 2010 zur gesellschaftlichen Herstellung biologischen Geschlechts in Bremen. Seit Mai 2014 Professur für Sexualwissenschaft und sexuelle Bildung an der Hochschule Merseburg und seit 2022 Prorektor*in für Studium und Lehre.  Informationen und Kontakt: www.heinzjuergenvoss.de .