Textgrafik: Schriftzug

2012 startete die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld die Vortrags- und Schriftenreihe Hirschfeld Lectures. Die Reihe versteht sich als Impulsgeberin für die Darstellung geschichtlicher Zusammenhänge und aktueller Fragestellungen (z.B. im Bildungs- und Forschungsbereich) hinsichtlich der Verfolgung, der Diskriminierung und des Alltags von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Personen (LSBTIQ*).

Gemeinsam mit dem Wallstein Verlag (Göttingen) werden die Vorträge in der gleichnamigen Reihe veröffentlicht:

Auschnitt aus Buchcover. Text:

Band 16 | Martin Lücke, Anna-Katharina Mangold: Verfolgung, Widerstand und Selbstbestimmung >>>

Auschnitt aus Buchcover. Text:

Band 15 | Gülden Ediger, Anthea Kyere, Ute Kalender, Valle Mazzaferro: Reproduktionstechnologien >>>

Band 14 | Anna Hájková: Menschen ohne Geschichte sind Staub >>>

Sonderband der Reihe Hirschfeld Lectures: Liebe und Gerechtigkeit. >>>

Buchcover:

Band 13 | Kim Ritter, Heinz-Jürgen Voß: Being Bi – Bisexualität zwischen Unsichtbarkeit und Chic >>>

Band 12 | Gisela Wolf: Substanzgebrauch bei Queers – Dauerthema und Tabu >>>

Buchcover:

Band 11 | Sabine Hark: Koalitionen des Überlebens – Queere Bündnispolitiken im 21. Jahrhundert >>>

Buchcover:

Band 10 | Thomas Sattelberger: Vielfalt statt Einfalt – Für Offenheit und Pluralismus streiten >>>

Buchcover:

Band 09 | Elisabeth Tuider, Martin Dannecker: Das Recht auf Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen sexueller Bildung >>>

Buchcover:

Band 08 | Raimund Wolfert: Homosexuellenpolitik in der jungen Bundesrepublik – Kurt Hiller, Hans Giese und das Frankfurter Wissenschaftlich-humanitäre Komitee >>>

Buchcover:

Band 07 | Norman Domeier, Rainer Nicolaysen, Maria Borowski, Martin Lücke und Michael Schwartz: Gewinner und Verlierer – Beiträge zur Geschichte der Homosexualität in Deutschland im 20. Jahrhundert >>>

Buchcover:

Band 06 | Robert Beachy: »Ich bin schwul« – W. H. Auden im Berlin der Weimarer Republik >>>

Buchcover:

Band 05 | Claudia Breger: Nach dem Sex? – Sexualwissenschaft und Affect Studies >>>

Buchcover:

Band 04 | Jeffrey Weeks: Sexuelle Gleichberechtigung – Gender, Sexualität und homosexuelle Emanzipation in Europa >>>

Buchcover:

Band 03 | Thomas Bauer, Bertold Höcker, Walter Homolka, Klaus Mertes: Religion und Homosexualität >>>

Buchcover:

Band 02 | Andreas Kraß: »Meine erste Geliebte« – Magnus Hirschfeld und sein Verhältnis zur schönen Literatur >>>

Band 01 | Dagmar Herzog: Paradoxien der sexuellen Liberalisierung >>>

Die Hirschfeld Lectures werden gemeinsam von den Referaten Kultur, Geschichte und Erinnerung sowie Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung umgesetzt.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich sehr gern an die entsprechenden Referent_innen.