Logo: Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Deren Teilnehmer_innen verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Sie stellen diese Informationen klar strukturiert und leicht auffindbar nach folgendem Zehn-Punkte-Schema im Internet zur Verfügung.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Jahr 2022 (Stand: 31.12.22).
Der Tätigkeitsbericht 2022 wurde im Herbst 2023 veröffentlicht.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Mohrenstraße 34

Gründungsjahr: 2011

2. Satzung und grundlegende Informationen

3. Angaben zu Steuerbegünstigungen

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ist mit Bescheid vom 28.11.2012 vom Finanzamt für Körperschaften I Berlin als gemeinnützig eingestuft: Sie dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO und gehört zu den in § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bezeichneten Körperschaften.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger_innen

5. Berichte über die Tätigkeit

6. Personalstruktur

Ende 2022 sind elf Mitarbeiter_innen, davon sieben Festangestellte, in der Stiftung tätig.

Festangestellte Mitarbeiter_innen:

• Helmut Metzner, geschäftsführender Vorstand
  • Dr. Daniel Baranowski, Wissenschaftlicher Referent, Referat Kultur, Geschichte und Erinnerung
  • Dr. Gesa Teichert, Wissenschaftliche Referentin, Referat Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung
  • Anastasia Keita, Assistenz der Geschäftsführung und Projektförderungsmanagement
  • Christine Welack, Sachbearbeiterin Allgemeine Verwaltung, Buchhaltung, Finanzen und Haushalt
  • Manuela Meubauer, Mitarbeiterin Sekretariat/Verwaltung
  • Dr. Matti Seithe, Referent für Medienarbeit und Veranstaltungsmanagement sowie Wissenschaftlicher Referent, Referat Gesellschaft, Teilhabe und Antidiskriminierung

Studentische Hilfskräfte und Minijob:

• Emilia Stemmler, Studentische Hilfskraft
  • Julia Götte, Studentische Hilfskraft
  • Clayton Isaac Petty, Studentische Hilfskraft
  • Brigitte Kammerer-Jöbges, Minijob

Siehe hierzu auch:

7. Mittelherkunft

8. Mittelverwendung

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

2022 hat die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld mit einer Vielzahl unterschiedlicher Kooperationspartner_innen zusammengearbeitet.

Dies sind z.B. Bundesverband Trans*; Dachverband Lesben und Alter; DFL Stiftung; Deutsche Fußball Liga (DFL); Deutscher Fußball Bund e.V. (DFB); Fachverband Homosexualität und Geschichte e.V. (FHG); FFBIZ – Das Feministische Archiv; Förderkreis der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld e.V.; Forschungsstelle Archiv für Sexualwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU); Frankfurt University of Applied Sciences, Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement und Organisation (Prof. Regine Graml); Haus der Kulturen der Welt Berlin; Intergeschlechtliche Menschen e.V., Institut für Zeitgeschichte München-Berlin (IfZ); JungLesbenZentrum Hamburg; KBZ – Kombi – Kommunikation und Bildung e. V.; Koordinierungsstelle zur Gleichstellung von LGBTIQ*, Stadt München; Landesstelle für Gleichberechtigung – gegen Diskriminierung der Senatsverwaltung für Arbeit, Frauen und Integration, Berlin; Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD); LesMigraS; Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V.; Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz; Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg; Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg; Rad und Tat e. V. (RuT); RosaLinde Leipzig e.V.; Quarteera e.V.; Queere Bildung e.V.; Queer European Asylum Netzwerk; Queer Football Fanclubs e.V. (QFF); QueerNet Rheinland-Pfalz e.V.; SchwuZ; Siegessäule; Special Media SDL GmbH; Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek Berlin e.V.; Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas; TakeOver. Verein für intersektionale Kampagnenarbeit; TransInterQueer e.V.; Universität Stuttgart, Historisches Institut, und Forschungsstelle Ludwigsburg; Universität Vechta, Institut für Soziale Arbeit, Bildungs- und Sportwissenschaften (ISBS), Challenges – Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung von Prof. Dr. Martin Schweer; Verbund der Regenbogenstiftungen; Verein der Freund*innen eines Elberskirchen-Hirschfeld-Hauses (E2H) _ Queeres Kulturhaus in Berlin; Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.; Wallstein Verlag GmbH, Göttingen; Weißenburg – Schwul/Lesbisches Zentrum Stuttgart; Women in Exile; Projektgruppe „Gedenkband Josch Hoenes“; LAG Queeres Netzwerk Sachsen e.V.; Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung; Politiken der Reproduktion interdisziplinäre Nachwuchsforscher*innengruppe (PRiNa); Folkwang Universität der Künste, Essen; Stephanie Krah, Dresden; Sonja Lau, Berlin; HAKI e.V., Kiel; Dr. Dr. Gregor Schorberger; Weissenburg e.V., Stuttgart; Wer lebt mit wem? Warum? Und wie? e.V.i.G, Leipzig.

Wir danken herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

10. Spenden, Sponsoring, Drittmittelförderungen und Zustiftungen (2022)

Die Arbeit der BMH wurde 2022 mit zweckgebundenen Spenden und Sponsoring im Wert von über 1.000 Euro unterstützt durch (in alphabetischer Reihenfolge):

• Booking.com: 100.000,00 Euro für Fußball für Vielfalt Hirschfeld.
  • Förderkreis der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld e.V. (FBMH), Berlin: 5.918,33 Euro zur Finanzierung eines Minijobs
  • Carsten Schatz: 5.000,00 Euro für Zeitzeugenarchiv

Weitere Spenden unter 1.000 Euro gingen im Jahr 2022 auf dem Spendenkonto der BMH ein.

Drittmittelförderungen an die Stiftung 2022:

• Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV): bis zu 706.000,00 Euro als institutionelle Förderung. Förderzeitraum: 01.01. – 31.12.2022
  • Land Berlin – Zukunft im Zentrum GmbH: 22.000,00 Euro für Projekt Lebenswelten von Trans*Personen in Berlin. Lebensgeschichtliche Videointerviews, LSBTI-Projekte im Rahmen des Archivs der anderen Erinnerung. Förderzeitraum 01.01. – 31.12.2022

Im Geschäftsjahr 2021 gab es keine Zustiftungen in das Vermögen.