Transparenz

Transparente_ZivilgesellschaftDie Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Deren Teilnehmer_innen verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Sie stellen diese Informationen klar strukturiert und leicht auffindbar nach folgendem Zehn-Punkte-Schema im Internet zur Verfügung.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Jahr 2015.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Mohrenstraße 34

Gründungsjahr: 2011

2. Satzung und grundlegende Informationen

3. Angaben zu Steuerbegünstigungen

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ist mit Bescheid vom 28.11.2012 vom Finanzamt für Körperschaften I Berlin als gemeinnützig eingestuft: Sie dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO und gehört zu den in § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bezeichneten Körperschaften.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger_innen

5. Berichte über die Tätigkeit

6. Personalstruktur

Im Jahr 2015 waren sieben Mitarbeiter_innen, davon vier Festangestellte, in der Stiftung tätig.

Festangestellte Mitarbeiter_innen:

• Dr. Daniel Baranowski, Wissenschaftlicher Referent Forschung und Erinnerung (seit Februar 2015)
  • Dr. Carolin Küppers, Wissenschaftliche Referentin Bildung und Antidiskriminierung (seit Februar 2015)
  • Jörg Litwinschuh, Vorstand
  • Tobias Sauter, Assistenz der Geschäftsführung

Studentische Hilfskräfte und Bundesfreiwilligendienst:

• Franziska Kohse, Wissenschaftliche Hilfskraft
  • Dennis Nill, Wissenschaftliche Hilfskraft
  • Jessica Preiß, Bundesfreiwilligendienst (seit September)

Siehe hierzu auch:

• Das Team der BMH
  • Abschnitt „Team und Kooperationspartner_innen“ im Tätigkeitsbericht 2015

7. Mittelherkunft

8. Mittelverwendung

• Informationen zu eigenen Projekten der Stiftung: Referate der BMH
  • Informationen zu von der Stiftung geförderten externen Projekten
  • siehe auch „Das Stiftungsjahr 2015 im Überblick“ im Tätigkeitsbericht 2015
  • Förderung
  • siehe auch „Gewinn- und Verlustrechnung“ im Tätigkeitsbericht 2015

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

2015 hat die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld mit folgenden Kooperationspartner_innen zusammengearbeitet:
z.B. Agentur für Bildung, Geschichte, Politik und Medien e.V., Berlin; Akademie Waldschlösschen; Antidiskriminierungsstelle des Bundes; ARCUS-Stiftung; Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs e.V. (BAF), Tübingen; Bundesliga-Stiftung; Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV); Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ); Bundeszentrale für politische Bildung (BpB); Charta der Vielfalt e.V.; Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB); Fachverband Homosexualität und Geschichte e.V. (FHG); Förderkreis der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld e.V. (FBMH); Forschungsstelle Archiv für Sexualwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU); Forum Homosexualität München e.V.; Fußballfans gegen Homophobie e.V. (FfgH); Fußballfans gegen Rechts (FFGR); Freie Universität Berlin (FU); Institut für interkulturelle Pädagogik an der Technischen Universität Chemnitz; Institut für Zeitgeschichte München-Berlin (IfZ); Karlsruher Institut für Technologie (KIT); Landesstelle für Gleichberechtigung – gegen Diskriminierung der Senatsverwaltung für Arbeit, Frauen und Integration, Berlin; Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Württemberg; Lesbisch-Schwule Geschichtswerkstatt – Heidelberg, Ludwigshafen, Mannheim; DIE LIGA – Fußballverband e.V. (Bundesliga); Kurt Hiller Gesellschaft e.V.; Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V.; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin; Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz; Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren des Landes Baden-Württemberg; Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg; PrOut@Work-Foundation; Queer Football Fanclubs e.V. (QFF); Queeres Netzwerk Niedersachsen e.V. (QNN); QueerNet Rheinland-Pfalz e.V.; Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek Berlin e.V.; SPORT BILD; Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas; Thomas Hitzlsperger, Botschafter der Bildungs- und Forschungsinitiative „Fußball für Vielfalt“; Universität Stuttgart, Historisches Institut und Forschungsstelle Ludwigsburg; Universität Vechta, Institut für Soziale Arbeit, Bildungs- und Sportwissenschaften (ISBS), Challenges – Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung; Verbund der Regenbogenstiftungen; Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.; Verlag Der Tagesspiegel GmbH; Wallstein Verlag GmbH, Göttingen; Weißenburg – Schwul/Lesbisches Zentrum Stuttgart.

Wir danken herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

10. Spenden, Sponsoring, Drittmittelförderungen und Zustiftungen (2015)

Die Arbeit der BMH wurde 2015 mit Spenden und Sponsoring im Wert von über 1.000 Euro unterstützt durch (in alphabetischer Reihenfolge):

• AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Wiesbaden: 5.000,00 Euro;
  • adidas Group, ADIDAS AG, Herzogenaurach: insgesamt 3.700,00 Euro;
  • CH2 Contorhaus Hansestadt Hamburg AG, Hamburg: 5.000,00 Euro;
  • FMS Berlin Finanzmanagement Seidl GmbH, Berlin/FMS-Firmengruppe, Krems an der Donau (Österreich): 5.000,00 Euro;
  • Förderkreis der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld e.V. (FBMH), Berlin: 16.000,00 Euro;
  • Grand Hyatt Berlin GmbH, Berlin: 9.350,00 Euro;
  • Juris GmbH, Saarbrücken: insgesamt 10.000,00 Euro;
  • Bernd Schachtsiek, Berlin: 2.500,00 Euro;
  • Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft , Vaduz (Liechtenstein): 35.000,00 Euro;
  • Severin Wucher, Berlin: 2.253,42 Euro.

Drittmittelförderungen
an die Stiftung 2015:

• Antidiskriminierungsstelle des Bundes: 5.000,00 Euro;
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): 25.000,00 Euro;
  • Senatsverwaltung für Arbeit, Frauen und Integration des Landes Berlin: 10.000,00 Euro;
  • Schwules Forum Niedersachsen e.V.: 10.000,00 Euro.

Im Geschäftsjahr 2015 gab es keine Zustiftungen in das Vermögen der BMH.

Allgemeine Sprechzeiten

Mo + Mi + Do
9.30 - 15.00
12.30 - 15.00
9.30 - 12.30

030 - 208 98765-0

Weitere Ansprechpartner_innen finden Sie auf unserer Teamseite.