Stellenausschreibungen

Referent_in Medienarbeit und Veranstaltungsmanagement (TVöD, unbefristete Halbtagsstelle)

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) in Berlin sucht spätestens zum 1. März 2019 eine/einen Referent_in Medienarbeit und Veranstaltungsmanagement im Umfang von 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Die Tätigkeit ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt nach TVöD-Bund E13.

WICHTIG: Die Stelle wird ein einem anonymisierten Bewerbungsverfahren ausgeschrieben. Bewerbungen sind mit dem Bewerbungsformular unserer Stiftung unter dem unten angegeben Link ab 1. November 2018 und ausschließlich über diese Webseite möglich. Bewerbungen auf anderen Wegen – wie z.B. per Post oder direkter E-Mail von Ihrem Computer aus an unsere Stiftung – können nicht berücksichtigt werden. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

Bewerbungsfrist ist der 30. November 2018. Die Stellenbesetzung erfolgt frühestens zum 1. Februar 2019.

Tätigkeits- und Anforderungsprofil:

Ihre Arbeitsaufgaben:

• Mitarbeit bei der Entwicklung und Planung der Kommunikations-, Medien- und PR-Maßnahmen der Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Operative Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Selbständige Pflege und Weiterentwicklung der Internet- und soziale Medienauftritte der Stiftung
  • Verfassen von Reden für den Vorstand; Vorbereitung von Pressegesprächen
  • Erstellung von Newslettern, Flyern und Stiftungspräsentationen
  • Kontaktpflege zu Medien und Beratung der Stiftung bei Presseanfragen
  • Pflege des Presseverteilers; Aufbereitung und Archivierung von Text-, Bild-, Video- und Grafikmaterial; Pressemonitoring
  • Organisatorische Vorbereitung (z.T. gemeinsam mit externen Kooperationspartnern) der Hirschfeld-Tage, der Hirschfeld-Lectures, von Gedenkveranstaltungen und Fachtagen
  • Organisatorische Unterstützung der beiden Stiftungsreferate bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (möglichst der Geisteswissenschaften z.B. Politik- oder Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten Medien, Kommunikation, PR oder/und Journalismus) sowie Ausbildung oder einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungsmanagement)
  • Idealerweise: Erfahrungen mit LSBTTIQ-Themen, Verständnis für wissenschaftliche und Bildungs-Zusammenhänge und Kenntnisse zu den Aufgabengebieten der Stiftung
  • Erfahrung in der zielgruppengerechten Aufarbeitung komplexer wissenschaftlicher und Bildungs-Inhalte zu LSBTTIQ-Themen und -Projekten in unterschiedlichen Text- und für verschiedene Medienformate
  • Sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache, gute Englischkenntnisse
  • Erfahrung in der Organisation und Durchführung von PR-Projekten, öffentlichen Veranstaltungen und Agenda Setting in (Sozialen) Medien
  • Konzeptionelles und selbständiges Arbeiten, ausgeprägtes Organisationstalent
  • Eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit viel Eigeninitiative und sozialer Kompetenz
  • Starke kommunikative Kompetenz und Fähigkeit zur Teamarbeit bei ergebnisorientierter Ausrichtung
  • Fundierte Softwarekenntnisse im Web-, Grafik- und Office-Bereich sowie in den sozialen Medien

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld hat sich die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher in besonderem Maße. Auch Bewerbungen mit dem Wunsch nach Teilzeitarbeit werden berücksichtigt; die personellen und organisatorischen Möglichkeiten für Teilzeitarbeit werden bei Eingang entsprechender Bewerbungen geprüft. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt.

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben weiter zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung daher bevorzugt berücksichtigt.

Wir akzeptieren nur Bewerbungen mit dem über den Link zu erreichenden Bewerbungsformular. Bitte berücksichtigen Sie dabei auch die Hinweise zum anonymisierten Bewerbungsverfahren auf folgender Seite. Ab dem 1. November 2018 können Sie ausschließlich hier Ihre anonyme Bewerbung über einen Link eingeben und das PDF an uns versenden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Wissen schafft Akzeptanz.