Zeitzeug_innen-Interview-Projekt der Bundestiftung Magnus Hirschfeld

Geschichte(n) bewahren

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld plant unter dem Namen Archiv der anderen Erinnerungen® ein Video-Archiv mit Zeitzeug_innen-Interviews und mit individuellen Erfahrungen und Erinnerungen zu LSBTI*-Lebensgeschichten seit den 1950er und 1960er Jahren.

Bündnis für Zeitgeschichte

Zeitzeuge Klaus BornDas Video-Archiv liefert damit einen besonderen Beitrag zur Dokumentation und Erforschung zeitgeschichtlicher Er-Lebenswelten in den beiden deutschen Staaten, Einblicke in zeitgeschichtliche Umstände und Befindlichkeiten, Selbstentwürfe und Veränderungsprozesse. Mehr zu den Planungen der Stiftung erläutert Vorstand Jörg Litwinschuh in einem Bericht der Siegessäule. Klaus Born ist der erste Zeitzeuge, der im Dezember 2013 ein Videointerview für das Archiv der anderen Erinnerungen gegeben hat. Die Süddeutsche Zeitung und die New York Times haben über sein Leben berichtet. Inzwischen wurden zwei weitere Zeitzeug_innen interviewt.

Bündnis für Zeitzeugenschaft

Die Mehrheit lesbischer und schwuler, bisexueller, trans* und inter* Menschen blieb jahrzehntelang allein mit der Erinnerung an ihre Lebensgeschichten.
Das Zeitzeug_innen-Interview-Projekt schließt mit ihnen ein Bündnis für Zeugenschaft. Ihre Lebenserfahrungen bedürfen der Wertschätzung und verdienen Respekt. Höchste Zeit, sie zu bewahren.

Der Name ist Programm: “Archiv der anderen Erinnerungen”

Die Interviews umfassen den gesamten Lebensbogen und bieten einen Freiraum, das erlebte und gelebte „Anderssein“ mitteilbar zu machen.
Die gesammelten Lebenserinnerungen lassen in ihrer Singularität und in ihrer Vielfalt zugleich ein vielstimmiges „Archiv der anderen Erinnerungen“ entstehen.

Zum Wissenschaftsposter des Projekts

Kooperationspartner_innen und Unterstützer_innen

Landesstelle für Gleichberechtigung – gegen Diskriminierung beim Berliner Senat, Spinnboden-Lesbenarchiv, Schwules Museum*, Fachverband Homosexualität und Geschichte (FHG), ARCUS-STIFTUNG, Forschungsstelle Archiv für Sexualwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Institut für interkulturelle Pädagogik an der Technischen Universität Chemnitz, Stiftung Akademie Waldschlösschen

Kontakt:

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Archiv der anderen Erinnerungen
persönlich/vertraulich: z.Hd. Herrn Litwinschuh
Mohrenstr. 63, D-10117 Berlin

Telefon: 030 – 212 343 76-0
Telefax: 030 – 212 343 76-2
E-mail: zeitzeug_innen[at]mh-stiftung.de

Archiv der anderen Erinnerungen® ist eine eingetragene Wort-/Bildmarke
(Deutsches Patent- und Markenamt Register-Nr. 30 2013 015 852).