Wer war der Namensgeber unserer Stiftung, Magnus Hirschfeld? Wer waren die Frauen und Männer, die bis zum Anfang der 1930er Jahre in Berlin geforscht, unterrichtet und beraten haben, und die durch ihr Wirken zu Pionier_innen der modernen Homosexuellenbewegung weltweit geworden sind?

Hier finden Sie eine Auswahl an Biografien von 8 Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Klicken Sie dazu einfach auf den Namen der Person.

Porträtfoto: Magnus Hirschfeld

Magnus Hirschfeld (* 14. Mai 1868 in Kolberg; † 14. Mai 1935 in Nizza), deutscher Arzt in Berlin, Sexualforscher und Empiriker, schwul, Sozialist, Jude, und Mitbegründer der weltweit ersten Homosexuellen-Bewegung (WhK).

Porträtfoto: Lili Elbe

Lili Elbe (* 18. Dezember 1882 in Vejle, Dänemark; † 12. September 1931 in Dresden), geboren als Einar Wegener [Andreas Sparre], dänische Malerin, eine der ersten Menschen, die sich geschlechtsangleichenden Operationen, im Institut von Magnus Hirschfeld und der Dresdener Frauenklinik, unterzog.

Porträtfoto: Johanna Elberskirchen

Johanna Carolina Elberskirchen; (* 11. April 1864 in Bonn; † 17. Mai 1943 in Rüders-dorf bei Berlin), Schriftstellerin, Feministin, lesbisch, in der Frauen-, der Homosexuellen-, der Arbeiter- und der Sexualreform-Bewegung tätig. Pseudonym: Hans Carolan.

Porträtfoto: Karl Heinrich Ulrichs

Karl Heinrich Ulrichs (* 28. August 1825, Westerfeld, Ostfriesland; † 14. Juli 1895, L’Aquila, Italien), deutscher Jurist, früher Einzelkämpfer der Homosexuellen-Bewegung.

Foto: Rudolf Brazda in jungen Jahren

Rudolf Brazda (* 26. Juni 1913 in Brossen, Krs. Zeitz; † 3. August 2011 in Bantzenheim, Oberelsass), Dachdecker, Josephine-Baker-Imitator und Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald.

Porträtfoto: Else Ida Pauline Kienle

Else Ida Pauline Kienle (* 26. Februar 1900 in Heidenheim an der Brenz; † 08. Juni 1970 in New York), war eine deutsche Ärztin, Schriftstellerin und Sexualreformerin, die sich für Frauenrechte engagierte und den Abtreibungs-Paragraphen §218 ablehnte

Porträtfoto: Hilde Radusch

Hilde Radusch (* 6. November 1903 in Altdamm bei Stettin, Kreis Randow ; † 2. August 1994 in Berlin-Schöneberg) war Feministin, Frauenrechtlerin, antifaschistische Widerstandskämpferin und streitbare Politikerin für die Akzeptanz lesbischer Frauen. Sie gehört zu den bedeutenden Persönlichkeiten der lesbisch-schwulen Emanzipationsbewegungen im deutschsprachigen Raum.

Bild: „Ein froher Gruss von froher Fahrt von deinem Kerlchen“ (Frühjahr 1941), © FFBIZ-Archiv, Berlin

Porträtfoto: Gert Christian Südel

Gert Christian Südel (* 1951 ; † 2014) war ein trans Aktivist und Pionier. Er gründete den vermeintlich ersten Verein nach dem Zweiten Weltkrieg, betrieb Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit. verlegte mehrere Rundschreiben und beeinflusste die Geschichte von trans Menschen in Deutschland maßgeblich. Ohne sein Engagement und seinen Idealismus wäre die Geschichte der Transgeschlechtlichkeit in Deutschland eine andere gewesen.

Bild: © Niki Trauthwein / Lili Elbe Archiv

Bei Fragen zum Projekt „LSBTIQ-Biografien“ wenden Sie sich gerne an:

Porträtbild: Hannah Zipfel
Hannah Zipfel