Auf dem interdisziplinären LSBTI*-Wissenschaftskongress, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, werden in vielfältigen Formaten (u.a. Vorträgen, Postern, Diskussionsrunden) Forschungsthemen aus der „Erfahrungswelt“ von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* vorgestellt und diskutiert.

Themenschwerpunkte des Kongresses sind der historische Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (in der NS-Zeit), neue sozialen Bewegungen, LSBTI* in Kunst und Kultur, Perspektiven der Entpathologisierung von Trans* und Inter*, LSBTI* im rechtlichen Kontext, Erfahrungswelten und (Mehrfach-) Diskriminierung von LSBTI* (u.a. Migration, Behinderungen), Queer Theory, sowie LSBTI*-Bildungsforschung.

Weitere Informationen zum Programm und den Kongress-Newsletter finden Sie unter: www.hirschfeld-kongress.de. Auf dieser Homepage können Sie sich ab September 2013 zum Kongress anmelden.

Für Kurzentschlossene:
Der LSBTI*-Wissenschaftskongress bietet auch die Möglichkeit, Forschungsprojekte zu den oben genannten oder verwandten Themen in Form von Postern vorzustellen.

Posteranmeldungen können noch bis zum 14. August 2013 in elektronischer Form an kongress@mh-stiftung eingereicht werden. Sie sollten die Namen der Autor_innen, die Affiliation der einzelnen Autor_innen sowie ein Abstract des Posters (nicht mehr als 100 Wörter) enthalten.

Ansprechpartnerin zum Kongress: Dr. Janine Dieckmann, janine.dieckmann[at]mh-stiftung.